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BILDUNG
HAT GESUNDHEIT
ODER BILDUNG
VORRANG?
Naz Güneş MAYADAĞ
Diplomierte Trainerin für
Persönlichkeitsentwicklung
DA NUN DER
PRÄSENZUNTERRICHT
IN DER TÜRKEI
BEGONNEN HAT,
LASSEN SICH VIELE
FRAGEN STELLEN,
WIE ETWA:,, HAT
GESUNDHEIT ODER
BILDUNG VORRANG?"
Die einen meinen, dass Bildung Vorrang Nachhilfeunterricht unterstützt. Menschen, individuellen Verantwortung ist, sich in ihrer
hat, wiederum andere vertreten die Ansicht, die abnehmen oder sich in Form bringen Freizeit Aktivitäten zuzuwenden, die zu ihrer
dass Gesundheit wichtiger ist. In der heuti- wollten, ließen sich in einem Fitnessstudio Selbstentwicklung beitragen können. Die
gen Zeit können wir unsere Gewohnheiten einschreiben. Diejenigen, die einem Hob- besten Gewohnheiten, die wir für uns und
kaum ausüben und unsere normale Wahr- by nachgehen wollten, versuchten einen unsere Kinder etablieren können, sind mit
nehmung hat sich verändert. Daher müssen für sie passenden Kurs zu finden. In dem Selbstdisziplin neue Lernmethoden anzu-
wir uns vielleicht neue Gewohnheiten an- Informationszeitalter, in dem wir uns befin- eignen, die Fähigkeit der Selbstentwicklung
eignen und für uns selbst den Begriff „Nor- den, wurde kein Versuch unternehmen, um zu lernen und uns sogar in unseren Komfort-
malität“ neu definieren. Anstatt eine Wahl die Fähigkeiten des Selbstlernens und der bereichen, nämlich in unseren Häusern, ge-
zwischen Bildung und Gesundheit treffen Selbstdisziplin zu bilden. Im Laufe der Zeit nauso organisiert zu verhalten wie in einem
zu müssen, müssen wir lernen, unsere Ge- führte das dazu, dass abhängige Persönlich- Kurs oder in der Schule. Wir können selbst
wohnheiten zu verändern, um Gesundheit keitsstrukturen entstanden, ohne dass dies bestimmen, was für uns der Begriff „normal“
zu bleiben und unsere Bildung fortzusetzen. bemerkt wurde. Indirekt führte das auch zur bedeutet. Dafür müssen wir unseren Kin-
Wie können wir das schaffen? Minderung des Selbstwertgefühls, wir dach- dern beibringen, dass Bildung nicht nur in
Das seit Jahren bestehende Bildungssys- ten nämlich unfähig zur Selbstverbesserung der Schule oder im Kurs stattfindet und sie
tem und die Sichtweite der Menschen ha- zu sein. Die Kinder, die an das abhängige sich zusätzlich im Wege der Selbstrecher-
ben die Wahrnehmung geschaffen, dass Lernmodell der Erwachsenen gewöhnt sind, che weiterentwickeln können. Damit Kinder
Bildung nur in einer Institution stattfinden folgen demselben Weg. In Bezug auf das diese Gewohnheiten aneignen, müssen die-
kann. Diese Wahrnehmung ist das größte Thema Bildung denken sie, dass ihre einzi- se von ihren Eltern praktiziert werden, denn
Hindernis und steht unserer Selbstentwick- ge Verantwortung aus Schul- und Kursbe- wie wir heute wissen, tun Kinder nicht das,
lung und Lernfähigkeit im Weg. Kinder und suchen besteht. Die Kinder wachsen ohne was ihnen gesagt wird, sondern das, was wir
Jugendliche, die in gewissen Schulfächern die Gewohnheit auf, Bücher zu lesen. Es ist tun. Die Abhängigkeit beim Lernen und un-
Schwierigkeiten hatten, wurden durch ihnen nicht bewusst, dass es ein Teil ihrer sere diesbezügliche Wahrnehmung hat sich
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