Page 4 - Brucke_Magazine_36_DE_TR_Web
P. 4

BILDUNG




       HAT GESUNDHEIT



       ODER BILDUNG




       VORRANG?





                                                                                  Naz Güneş MAYADAĞ
                                                                                  Diplomierte Trainerin für
                                                                                  Persönlichkeitsentwicklung





                                                                                   DA NUN DER

                                                                                   PRÄSENZUNTERRICHT

                                                                                   IN DER TÜRKEI
                                                                                   BEGONNEN HAT,

                                                                                   LASSEN SICH VIELE
                                                                                   FRAGEN STELLEN,

                                                                                   WIE ETWA:,, HAT
                                                                                   GESUNDHEIT ODER
                                                                                   BILDUNG VORRANG?"






       Die einen meinen, dass Bildung Vorrang  Nachhilfeunterricht unterstützt. Menschen,  individuellen Verantwortung ist, sich in ihrer
       hat, wiederum andere vertreten die Ansicht,  die abnehmen oder sich in Form bringen  Freizeit Aktivitäten zuzuwenden, die zu ihrer
       dass Gesundheit wichtiger ist. In der heuti-  wollten, ließen sich in einem Fitnessstudio  Selbstentwicklung beitragen können. Die
       gen Zeit können wir unsere Gewohnheiten  einschreiben.  Diejenigen, die einem Hob-  besten Gewohnheiten, die wir für uns und
       kaum ausüben und unsere normale Wahr-  by nachgehen wollten, versuchten einen  unsere  Kinder  etablieren  können,  sind  mit
       nehmung hat sich verändert. Daher müssen  für sie passenden Kurs zu finden. In dem  Selbstdisziplin neue Lernmethoden anzu-
       wir uns vielleicht neue Gewohnheiten an-  Informationszeitalter, in dem wir uns befin-  eignen, die Fähigkeit der Selbstentwicklung
       eignen und für uns selbst den Begriff „Nor-  den, wurde kein Versuch unternehmen, um  zu lernen und uns sogar in unseren Komfort-
       malität“ neu definieren. Anstatt eine Wahl  die Fähigkeiten des Selbstlernens und der  bereichen, nämlich in unseren Häusern, ge-
       zwischen Bildung und Gesundheit treffen  Selbstdisziplin zu bilden. Im Laufe der Zeit  nauso organisiert zu verhalten wie in einem
       zu müssen, müssen wir lernen, unsere Ge-  führte das dazu, dass abhängige Persönlich-  Kurs oder in der Schule. Wir können selbst
       wohnheiten zu verändern, um Gesundheit  keitsstrukturen entstanden, ohne dass dies  bestimmen, was für uns der Begriff „normal“
       zu bleiben und unsere Bildung fortzusetzen.  bemerkt wurde. Indirekt führte das auch zur  bedeutet. Dafür müssen wir unseren Kin-
       Wie können wir das schaffen?        Minderung des Selbstwertgefühls, wir dach-  dern beibringen, dass Bildung nicht nur in
       Das seit Jahren bestehende Bildungssys-  ten nämlich unfähig zur Selbstverbesserung  der Schule oder im Kurs stattfindet und sie
       tem und die Sichtweite der Menschen ha-  zu sein. Die Kinder, die an das abhängige  sich zusätzlich im Wege der Selbstrecher-
       ben die Wahrnehmung geschaffen, dass  Lernmodell der Erwachsenen gewöhnt sind,  che weiterentwickeln können. Damit Kinder
       Bildung nur in einer Institution stattfinden  folgen demselben Weg. In Bezug auf das  diese Gewohnheiten aneignen, müssen die-
       kann.  Diese  Wahrnehmung ist  das  größte  Thema Bildung denken sie, dass ihre einzi-  se von ihren Eltern praktiziert werden, denn
       Hindernis und steht unserer Selbstentwick-  ge Verantwortung aus Schul- und Kursbe-  wie wir heute wissen, tun Kinder nicht das,
       lung und Lernfähigkeit im Weg. Kinder und  suchen besteht. Die Kinder wachsen ohne  was ihnen gesagt wird, sondern das, was wir
       Jugendliche, die in gewissen Schulfächern  die Gewohnheit auf, Bücher zu lesen. Es ist  tun. Die Abhängigkeit beim Lernen und un-
       Schwierigkeiten hatten, wurden durch  ihnen nicht bewusst, dass es ein Teil ihrer  sere diesbezügliche Wahrnehmung hat sich



         www.bruckemagazin.at    4
   1   2   3   4   5   6   7   8   9