Austria NewsGesellschaft

Das Team Vienna der Häuser zum Leben holt Silber bei der Olympiade der Köche!

Das Team Vienna der Häuser zum Leben holt Silber bei der Olympiade der Köche!

Die Köch*innen des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser traten als Nationalteam in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung in Stuttgart an.

Wien (OTS) Auch heuer holt das Team Vienna, die Köch*innen-Kaderschmiede der Häuser zum Leben, bei der weltweit renommierten, internationalen Olympiade der Köche in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung die begehrte Silbermedaille! So gelang es dem Team Vienna am Wettkampftag am 6. Februar in Stuttgart mit einem Deluxe 3-Gang-Menü die Fachjury und das Publikum zu überzeugen.

Mit Nachhaltigkeit und Regionalität zum Stockerlplatz

An diesem Tag konnte, das bis dahin geheim gehaltene Menü, endlich der Öffentlichkeit präsentiert werden. Den Auftakt bildete eine knackig-frische Vorspeisen-Variation aus Waldorfsalat, Schwarzer Nuss und Apfelkresse verziert mit einer Brothippe in der Form des Wiener Riesenrads. Weiter ging es wahlweise mit einer köstlichen vegetarischen Kreation aus Erbsen, Feigen, Zwetschgen, Kürbis, Pilzdashi und Sellerie bzw. einem fleischreduzierten Hauptgericht bestehend aus einem Pastinaken-Erdäpfel-Püree mit Kalbsbackerl an Kohl und Paprika. Den Abschluss bildete ein verführerisches Schokolade-Nougat-Dessert. Bei den Zutaten wurde größter Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität gelegt.

Großartige Leistung auf Top-Niveau überzeugte

Erneut war das Team Vienna die einzige Mannschaft, bei der auch Lehrlinge antraten. Die IKA/Olympiade der Köche ist der älteste, größte und vielfältigste internationale Kochkunstwettbewerb der Welt. Voller Leidenschaft feilen professionelle Teams am perfekten Zusammenspiel von Zutaten, Zubereitung und Präsentation. Im fairen Wettstreit entstehen dabei neue kulinarische Trends. Robert Guschelbauer, Bereichsleiter des Gastronomischen Managements der Häuser zum Leben: „Ich bin überwältigt von dem Können und dem Teamgeist unserer Köch*innen! Ich möchte mich ganz herzlich beim Team Vienna und allen voran bei unserem Teamkapitän Peter Löscher bedanken! Das war eine großartige Leistung auf Top-Niveau. Eine bessere Visitenkarte können wir uns für unsere Frischküchen sowie als Arbeitgeber und Lehrlingsausbildner nicht wünschen.“ Auch, dass das Team Vienna als das österreichische Nationalteam in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung antreten durfte, erfülle alle Mitarbeiter*innen der Häuser zum Leben und der Pensionist*innenklubs mit Stolz und Freude, so Guschelbauer.

Nur knapp an der Goldmedaille vorbei

Peter Hacker, Amtsführender Stadtrat für Soziales, Gesundheit und Sport sowie KWP-Präsident, sagt: „Dass eine Mannschaft von Köch*innen der Frischküchen unserer Häuser zum Leben bei einem renommierten, internationalen Wettbewerb wie der IKA Olympiade in Stuttgart mit einer Silbermedaille prämiert wird – und mit nur drei Punkten mehr Gold errungen hätte – zeigt wie ernst die Stadt Wien die gastronomische Versorgung seiner Pensionisten-Wohnhaus-Bewohner*innen nimmt. Es stellt auch der Lehrlingsausbildung der Häuser zum Leben ein exzellentes Zeugnis aus: Denn unser Team Vienna war erneut die einzige Mannschaft, bei der auch Auszubildende brillieren konnten.“

Nur das Beste für die Bewohner*innen der Häuser zum Leben

Christian Hennefeind, Geschäftsführer der Häuser zum Leben, meint abschließend: „Die Gastronomie ist ein enorm wichtiger Bereich unserer 30 Häuser zum Leben. Das beginnt mit dem Einkauf von vornehmlich regionalen Lebensmitteln mit einem hohen Bioanteil, geht über die stetigen Lehrlings- und Mitarbeiter*innen-Aufschulungen und endet mit den täglich frischen Schmankerln auf den Tellern unserer Bewohner*innen. Die heutige Auszeichnung ist für uns zugleich eine schöne Bestätigung und große Motivation weiter diesen erfolgreichen Weg zu gehen.“

Das Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP) bzw. die Häuser zum Leben sind mit 30 Pensionisten-Wohnhäusern in 21 Wiener Gemeindebezirken der größte Anbieter von Senior*innenbetreuung in Österreich. Es bietet die meisten Pflege- und Wohnplätze im Land an. Zudem besuchen wienweit tausende ältere Menschen täglich die 150 Pensionist*innenklubs für die Stadt Wien, die ebenfalls vom KWP betrieben werden. Der gastronomische Bereich mit rund 800 Mitarbeiter*innen betreibt eine Forschungsküche für Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden und versorgt von den hauseigenen Küchen und Patisserien aus die rund 8.500 Bewohner*innen täglich mit Mahlzeiten. Das Unternehmen bildet zudem jährlich 130 Lehrlinge aus.

Das Gastronomische Management der Häuser zum Leben
Ein guter Platz zum Leben und zum Arbeiten.

Hier finden Sie alle Infos

Rückfragen & Kontakt:

Abteilung Marketing & Kommunikation
Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser (KWP)
Seegasse 9, 1090 Wien
Tel.: +43 1 313 99 170232
E-Mail: presse@kwp.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KWP0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"