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RELIGION












                                                         MISSBRAUCH




                                                                        VON



                                                        RELIGION






                                                     Fakultät für Theologie
                                                     der Hacı Bayram Veli Universität Ankara
                                                     Dr. Öğretim Üyesi Sema ÇELEM








       Wenn man den Menschen als Beispiel
       betrachtet, ist alles, was für einen     Wenn man den Menschen als Beispiel betrachtet, ist alles, was für einen
       Menschen  körperlich und seelisch       Menschen körperlich und seelisch schädlich ist, eine Art von Missbrauch,
       schädlich ist, eine Art von Missbrauch,
       unabhängig vom Alter und Geschlecht               unabhängig vom Alter und Geschlecht der Person.
       der Person. Damit einhergehend ist al-
       les, was für den Menschen einen Wert
       darstellt, wie zum Beispiel Religion, das
       Leben  eines  Menschen,  das Hab  und  Weisen die Religionen missbraucht  bezeichnet wurde als richtig an und
       Gut eines Menschen, Familie etc. of- haben. Meistens begannen diese Miss- lehnten alles, was von ihnen als falsch
       fen für einen Missbrauch. Insbesonde- bräuche von Religionen mit Änderun- bezeichnet wurde, ab.“ Diese Äußerung
       re ist die Religion eines Menschen ein  gen beziehungsweise Fälschungen der  des Propheten Mohammed verdeut-
       sehr sensibles Thema, egal in welchem  jeweiligen Religionen. Der Koran deu- licht, dass das Verlassen der monothe-
       Glaubenssystem, da die Religion sehr  tet  in  vielen  Versen  auf  die  Tatsache  istischen Religion über den Weg der
       offen für den Missbrauch durch un- hin, dass Christen und Juden sich vom  Religionsfälschung erreicht wird und
       ehrliche Menschen ist. Das Wort Miss- monotheistischen Glauben abwand- dass die Anpassung religiö- ser Gr-
       brauch wird im Türkischen mit dem  ten und bringt zum Ausdruck, dass die  undsätze an eigene Absichten mit Leu-
       Wort „istismar“ ausgedrückt, welch- vorherigen  monotheistische  Glauben  gnungen von Gottesworten und somit
       es  vom Arabischen in  die  tür-kische  stets durch die ‘’Hinzunahme’’ anderer  die Einnahme einer „Gottesrolle“ der
       Sprache übernommen wurde. Die Be- Götter gefälscht wurden:               schlichte und ergreifende Missbrauch
       deutungen des Wortstammes  dieses  Sure 9 (At-Tauba); Vers 31: „Sie haben  der jeweiligen Religion sind. Ein Grund
       arabischen Wortes sind in etwa ‘’Ergeb- ihre Gelehrten und ihre Mönche zu  für solche Handlungen ist die materi-

       nis, Produkt, Resultat und Gewinn’’.  Herren genommen außer Allah, sowie  elle Unbefriedigtheit des Menschen,
       Nach Ableitungen vom Wortstamm in  al-Masih  Ibn  Maryam,  wo ihnen doch  die auch im Koran erwähnt wird: Sure
       das im Türkischen benutzten Wort „is- nur befohlen worden ist, einem einzi- 9 (At-Tauba); Vers 34: „O, die ihr glaubt,
       tismar“ hat dieses Wort nun die Bedeu- gen Gott zu dienen.“              viele von den Gelehr-                      ten und
       tung „Ausnutzung für eigene Zwecke“.                                     den Mönchen verschlingen fürwahr
                                           Der Prophet Mohammed fügte bei  den Besitz der Menschen auf nichtige
       Missbrauch von Religionen ist die  der Erklärung dieses Verses folgenden  Weise und halten von Allahs Weg ab.
       Nutzung von Religion für eigene  Hadith hinzu:                           Diejenigen, die Gold und Silber horten
       Vorteile und Ansichten. Während der  Tafsir al-Tabari 14/209: „Sie beteten  und es nicht auf Allahs Weg ausgeben,
       gesamten menschlichen Geschichte  diese (die im Vers erwähnten Gelehrten  denen verkünde schmerz-hafte Strafe.“
       hat es schon immer Gesellschaften ge- und Mönche) zwar nicht an, nahmen  In diesem Vers wurde auf  christlichen
       geben,  die  auf verschiedene Art und  jedoch alles, was von ihnen als richtig  und jüdischen Gelehrten durch Miss-




        Magazin für Vielfalt     16
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