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RELIGION
MISSBRAUCH
VON
RELIGION
Fakultät für Theologie
der Hacı Bayram Veli Universität Ankara
Dr. Öğretim Üyesi Sema ÇELEM
Wenn man den Menschen als Beispiel
betrachtet, ist alles, was für einen Wenn man den Menschen als Beispiel betrachtet, ist alles, was für einen
Menschen körperlich und seelisch Menschen körperlich und seelisch schädlich ist, eine Art von Missbrauch,
schädlich ist, eine Art von Missbrauch,
unabhängig vom Alter und Geschlecht unabhängig vom Alter und Geschlecht der Person.
der Person. Damit einhergehend ist al-
les, was für den Menschen einen Wert
darstellt, wie zum Beispiel Religion, das
Leben eines Menschen, das Hab und Weisen die Religionen missbraucht bezeichnet wurde als richtig an und
Gut eines Menschen, Familie etc. of- haben. Meistens begannen diese Miss- lehnten alles, was von ihnen als falsch
fen für einen Missbrauch. Insbesonde- bräuche von Religionen mit Änderun- bezeichnet wurde, ab.“ Diese Äußerung
re ist die Religion eines Menschen ein gen beziehungsweise Fälschungen der des Propheten Mohammed verdeut-
sehr sensibles Thema, egal in welchem jeweiligen Religionen. Der Koran deu- licht, dass das Verlassen der monothe-
Glaubenssystem, da die Religion sehr tet in vielen Versen auf die Tatsache istischen Religion über den Weg der
offen für den Missbrauch durch un- hin, dass Christen und Juden sich vom Religionsfälschung erreicht wird und
ehrliche Menschen ist. Das Wort Miss- monotheistischen Glauben abwand- dass die Anpassung religiö- ser Gr-
brauch wird im Türkischen mit dem ten und bringt zum Ausdruck, dass die undsätze an eigene Absichten mit Leu-
Wort „istismar“ ausgedrückt, welch- vorherigen monotheistische Glauben gnungen von Gottesworten und somit
es vom Arabischen in die tür-kische stets durch die ‘’Hinzunahme’’ anderer die Einnahme einer „Gottesrolle“ der
Sprache übernommen wurde. Die Be- Götter gefälscht wurden: schlichte und ergreifende Missbrauch
deutungen des Wortstammes dieses Sure 9 (At-Tauba); Vers 31: „Sie haben der jeweiligen Religion sind. Ein Grund
arabischen Wortes sind in etwa ‘’Ergeb- ihre Gelehrten und ihre Mönche zu für solche Handlungen ist die materi-
nis, Produkt, Resultat und Gewinn’’. Herren genommen außer Allah, sowie elle Unbefriedigtheit des Menschen,
Nach Ableitungen vom Wortstamm in al-Masih Ibn Maryam, wo ihnen doch die auch im Koran erwähnt wird: Sure
das im Türkischen benutzten Wort „is- nur befohlen worden ist, einem einzi- 9 (At-Tauba); Vers 34: „O, die ihr glaubt,
tismar“ hat dieses Wort nun die Bedeu- gen Gott zu dienen.“ viele von den Gelehr- ten und
tung „Ausnutzung für eigene Zwecke“. den Mönchen verschlingen fürwahr
Der Prophet Mohammed fügte bei den Besitz der Menschen auf nichtige
Missbrauch von Religionen ist die der Erklärung dieses Verses folgenden Weise und halten von Allahs Weg ab.
Nutzung von Religion für eigene Hadith hinzu: Diejenigen, die Gold und Silber horten
Vorteile und Ansichten. Während der Tafsir al-Tabari 14/209: „Sie beteten und es nicht auf Allahs Weg ausgeben,
gesamten menschlichen Geschichte diese (die im Vers erwähnten Gelehrten denen verkünde schmerz-hafte Strafe.“
hat es schon immer Gesellschaften ge- und Mönche) zwar nicht an, nahmen In diesem Vers wurde auf christlichen
geben, die auf verschiedene Art und jedoch alles, was von ihnen als richtig und jüdischen Gelehrten durch Miss-
Magazin für Vielfalt 16