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ichen, auf der einen Seite „die Konfrontation von Eu- Vor allem greifen politisch-starke Institutionen bei
ropa mit dem Islam bzw. den Muslimen“ und auf der Beleidigungen und Anschlägen gegen Juden- und
anderen Seite „die Konfrontation der Muslime mit Christentum ein. Zudem werden sogenannte eu-
Europa“. Besonders nach dem 11. September wurden ropäische Werte wie Meinungsfreiheit für Islam
Muslime als Bedrohung und als Gegenstand einer bzw. Muslime unbegrenzt und verantwortungslos
sicherheitsorientierten-assimillatorischen Politik als Doppelmoral und "Religionsfreiheit" verwendet.
angesehen, wobei Diskussionen über Themen wie
„Freiheit“, „Multikulturalismus“, „Religion-Islam in All dies hat einen negativen-radikalisierenden
der Öffentlichkeit“, „Einhaltung europäischer Norm- Wirkung auf die Sichtweise der Muslime in Europa
werte“ geführt wurden bzw. noch geführt werden. auf den Westen und der Juden, Christen und Hu-
Praktisch gesehen wurde eine kulturell-rassistische manisten im Westen. Europa sollte jedoch nicht als
Doppelmoral- Politik eingeführt, indem die Juden eine Einheit betrachtet werden, denn es ist wichtig
und Christen von den Muslimen getrennt gehalten zu wissen, dass es sowohl unter jüdisch-christlichen
werden, welches für Muslime die Gefahr mit sich als auch unter humanistischen Menschen, jene mit
bringt, in die Position von den „Juden in der Hit- gesundem Verstand gibt.
lerzeit“ gedrängt zu werden. Auf der anderen Seite
steht das Thema der Konfrontation der Muslime im Was sind unsere Pflichten, wenn wir die Zeiten, in
Westen, das ein weiteres zu diskutierendes Thema denen Muslime durch islamfeindliche Angriffe und
darstellt. Nachrichten, die eine islamfeindliche Wahrneh-
mung schaffen, mental geschwächt werden,
bedenken?
In den letzten Jahren sehen und lesen wir auch Nach-
richten über unmenschliche Angriffe auf Muslime. Diese Feindseligkeiten gegenüber dem Islam bzw.
Wie spiegeln sich solche Aktionen im Westen den Muslimen im Westen bieten den Muslimen ei-
wider? Hat sich eine Phobie gegenüber radikalen gentlich auch eine Chance. Es ist z. B. bekannt, dass
christlichen Gruppen entwickelt? nach dem 11. September die Anzahl der Konver-
sionen zum Islam zugenommen hat und der Koran
Es gibt fast keinen Tag, an dem nicht in einem Land zu einem der meistgelesenen Bücher geworden ist.
im Westen ein Angriff auf eine Moschee, eine isla- Angesichts dieser Negativitäten ist es daher wichtig,
mische Institution oder eine Muslima mit Kopf-tuch dass Muslime einladend „wieder zum Islam“ sind
stattfindet. In diesem Zusammenhang ist es not- und mit einer guten „islamischen Repräsentation“
wendig, sich an die Doppelmoral bei der männ- nicht reaktionär antworten. Dies ist auf zwei Ar-
lichen Beschneidung, dem Halal-Schlachten, dem ten möglich: Erstens sollten Grund und Zweck der
Kopftuch in Schulen und den Minarett-Adhan-Ver- Angriffe auf den Islam, den Koran und den Proph-
boten zu erinnern. Darüber hinaus ist es in einigen eten in ihrer Gesamtheit richtig analysiert und die
Ländern wie Frankreich verpflichtend, Schweine- Antworten auf eine "prophetische" Weise gegeben
fleisch in Kindergärten zu servieren und die Mus- werden. Zweitens sollten Gelehrte, Denker, Akade-
lime schriftlich gegenüber dem französischen Staat miker und Schriftsteller der Umma ohne Feindse-
zu verpflichten. Zudem werden den Kindern in der ligkeiten der Menschheit den Islam, den Koran und
Gesamtschule Karikaturen vom Propheten gezeigt, den Propheten in der richtigen Art und Weise vor-
die die Beleidigungen gegenüber dem Propheten stellen. Wir wissen aus der Sunna des Propheten,
normalisieren. Während bsp. Halal-Schlachtung dass er keine kategorische Feindschaft ankündigte,
und männliche Beschneidung eigentlich ein theolo- Hass nicht mit Hass wiedergab, auf Feindseligkeit
gisches Thema für Juden und Muslime sind, sind nicht mit Feindseligkeit reagierte und wie im Koran
Juden ausgenommen und für Muslime wird die De- angegeben, auf das Böse mit dem Guten reagierte,
batte auf der Grundlage der „Integration der Men- was bei der Konversion vieler Menschen zum Islam
schenrechte“ fortgesetzt. eine wichtige Rolle spielte.
Wie Arif Nihat Asya sagte: „Die Abū Lahabs sind
nicht verstorben und die Abū Dschahls reisten und
reisen von Kontinent zu Kontinent“. Unsere Auf-
gabe ist es sich Abū Lahabs und Abū Dschahls wie
dem Propheten und Abū Bakr entgegenzutreten.
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