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FAMILIE
DER ALBTRAUM
DER FAMILIEN
WÄHREND DER
PANDEMIE:
DIGITALE
SPIELSUCHT Diplom-Psychologin und
Beraterin Elif Kaleli
Gymnasium des Kultur
Kollegs
Die Art und Weise, wie Jugendliche und Er- verschiedene Formen haben und mit der hängigkeiten gelegt wurde. Menschen, die
wachsene aller Altersgruppen und sozialen Verwendung neuer Technologien zusam- Schwierigkeiten hatten, ihren Wunsch nach
Schichten heutzutage lernen, spielen und menhängen. Es ist heute allgemein be- digitalen Spielen zu zügeln, hatten Proble-
mit anderen interagieren, hat sich wahr- kannt, dass Menschen aus verschiedenen me, ihre Gefühle und Gedanken regulieren
scheinlich seit Gutenbergs Buchdruck-Re- Berufen und sozialen Gruppen sehr viel und vernachlässigten ihre Verpflichtungen
volution nie so radikal geändert. Zeit in digitalen Spiele investieren. Digitale des täglichen Lebens. Ab diesem Zeitpunkt
570 Jahre nach der Veröffentlichung des Spiele wurden als harmlos und hilfreich an- wurde von der digitalen Spielsucht gespro-
ersten Buches hat sich die Verbreitung von gesehen, sie dienten zur alltäglichen Stress- chen. Der Suchtbegriff wird wie folgt defi-
Informationen durch digitale Wunder der bewältigung und Ablenkungen und für niert: Es ist ein Zustand psychisch unerträg-
modernen Zeit stark verändert. Mobiltelefo- manche Familien waren sie ein Mittel, damit licher Abhängigkeit von einem Reiz, einer
ne, IPads, Suchmaschinen und soziale Me- das Kind zu Hause bleibt, wenn sie das Spie- bestimmten Stimulation und einer Aktivität,
dien wie Facebook, Twitter und Instagram len im Freien für unsicher hielten. die für Stimulation sorgt (Institut zur Refor-
haben neue Lebensbereiche für die Men- mierung der türkischen Sprache, 2018).
schen geschaffen. Was ist Sucht?
Im Juni 2018 wurde von der Weltgesund-
Das digitale Leben, das wir mit dem Inter- Einige Kinder und Erwachsene, die gerne heitsorganisation (WHO) die Sucht nach di-
net kennengelernt haben, hat gleichzeitig Zeit mit digitalen Spielen verbringen, verlie- gitalen Spielen unter dem Begriff „gaming
unsere Gewohnheiten und Verhaltenswei- ren irgendwann die Kontrolle und verspüren disorder“ in den neuen Katalog der interna-
sen beeinflusst. Neue technische Geräte mit den inneren Druck, immer wieder spielen tionalen Krankheiten aufgenommen (Inter-
mobilen Funktionen wurden konstruiert, zu müssen. Dies hat dazu geführt, dass der national Classification of Diseases-11, 2018).
die jederzeit Zugang zu neuen Unterhal- Fokus auf den Kreislauf der Verhaltensab- Unter dieser Spielsucht sieht die WHO ein
tungsquellen ermöglichen und unser Le-
ben bereichern. Gleichzeitig hat sich auch
die virtuelle Unterhaltsindustrie stark wei-
terentwickelt. Es sind wieder Spiele für Men-
schen jedes Alters und jeden Geschmacks
auf den Markt gekommen, die sowohl on-
line als auch offline gespielt werden können.
Im Laufe der Pandemie haben sich Men-
schen jeden Alters in Wesen entwickelt,
die auf eine Art online leben. Es sind neue
Verhaltensabhängigkeiten entstanden, die
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