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FAMILIE






       DER ALBTRAUM




       DER FAMILIEN




       WÄHREND DER




       PANDEMIE:



       DIGITALE




       SPIELSUCHT                                                  Diplom-Psychologin und



                                                                   Beraterin Elif Kaleli
                                                                   Gymnasium des Kultur
                                                                   Kollegs


       Die Art und Weise, wie Jugendliche und Er-  verschiedene Formen haben und mit der  hängigkeiten gelegt wurde. Menschen, die
       wachsene aller Altersgruppen und sozialen  Verwendung neuer Technologien zusam-  Schwierigkeiten hatten, ihren Wunsch nach
       Schichten heutzutage lernen, spielen und  menhängen. Es ist heute allgemein be-  digitalen Spielen zu zügeln, hatten Proble-
       mit anderen interagieren, hat sich wahr-  kannt, dass Menschen aus verschiedenen  me, ihre Gefühle und Gedanken regulieren
       scheinlich seit Gutenbergs Buchdruck-Re-  Berufen und sozialen Gruppen sehr viel  und vernachlässigten ihre Verpflichtungen
       volution nie so radikal geändert.   Zeit in digitalen Spiele investieren. Digitale  des täglichen Lebens. Ab diesem Zeitpunkt
       570 Jahre nach der Veröffentlichung des  Spiele wurden als harmlos und hilfreich an-  wurde von der digitalen Spielsucht gespro-
       ersten Buches hat sich die Verbreitung von  gesehen, sie dienten zur alltäglichen Stress-  chen. Der Suchtbegriff wird wie folgt defi-
       Informationen durch digitale Wunder der  bewältigung und Ablenkungen und für  niert: Es ist ein Zustand psychisch unerträg-
       modernen Zeit stark verändert. Mobiltelefo-  manche Familien waren sie ein Mittel, damit  licher  Abhängigkeit  von  einem Reiz,  einer
       ne, IPads, Suchmaschinen und soziale Me-  das Kind zu Hause bleibt, wenn sie das Spie-  bestimmten Stimulation und einer Aktivität,
       dien  wie  Facebook,  Twitter  und  Instagram  len im Freien für unsicher hielten.   die für Stimulation sorgt (Institut zur Refor-
       haben neue Lebensbereiche für die Men-                                   mierung der türkischen Sprache, 2018).
       schen geschaffen.                   Was ist Sucht?
                                                                                Im Juni 2018 wurde von der Weltgesund-
       Das digitale Leben, das wir mit dem Inter-  Einige Kinder und Erwachsene, die gerne  heitsorganisation (WHO) die Sucht nach di-
       net kennengelernt haben, hat gleichzeitig  Zeit mit digitalen Spielen verbringen, verlie-  gitalen Spielen unter dem Begriff „gaming
       unsere  Gewohnheiten  und  Verhaltenswei-  ren irgendwann die Kontrolle und verspüren  disorder“ in den neuen Katalog der interna-
       sen beeinflusst. Neue technische Geräte mit  den inneren Druck, immer wieder spielen  tionalen Krankheiten aufgenommen (Inter-
       mobilen Funktionen wurden konstruiert,  zu müssen. Dies hat dazu geführt, dass der  national Classification of Diseases-11, 2018).
       die jederzeit Zugang zu neuen Unterhal-  Fokus auf den Kreislauf der Verhaltensab-  Unter dieser Spielsucht sieht die WHO ein
       tungsquellen ermöglichen und unser Le-
       ben bereichern. Gleichzeitig hat sich auch
       die virtuelle Unterhaltsindustrie stark wei-
       terentwickelt. Es sind wieder Spiele für Men-
       schen jedes Alters und jeden Geschmacks
       auf  den Markt gekommen, die  sowohl on-
       line als auch offline gespielt werden können.

       Im Laufe der Pandemie haben sich Men-
       schen jeden Alters in Wesen entwickelt,
       die auf eine Art online leben. Es sind neue
       Verhaltensabhängigkeiten entstanden, die



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