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gespielt werden können und in den Zeiten,
in den der Spieler nicht spielt, kann er mit
den anderen Spielteilnehmern interagieren,
was stärkere soziale Beziehungen entste-
hen lässt.
Das Gleichgewicht zwischen der
virtuellen und realen Welt während der
Pandemie herstellen
Das Internet wird nicht nur für Onlinespie-
le genutzt, sondern dient auch viele andere
Zwecke. Die Gründe und die Dauer, warum
ein Familienmitglied vor dem Computer-
bildschirm sitzt, können sich unterschei-
den. Das erste Ziel sollte sein, dass während
der Pandemie Familien ihre Zeit nicht aus-
schließlich vor dem Bildschirm verbringen.
Diesbezüglich haben wir einige
Vorschläge für Familien:
• Wir empfehlen, dass innerhalb der Familie
bestimmt wird, zu welchen Uhrzeiten das
Internet genutzt wird. Es wäre ratsam, wenn
Sie in einen genauen Tagesplan festgele-
gen, wann Spiele gespielt, Hausaufgaben
gemacht und Fernsehserien angesehen
werden.
• Es sollte darüber aufgeklärt werden, wel-
che Risiken das stundenlange Spielen von
Einzel- und Gruppenspiel für das Gehirn
und die psychische Gesundheit hat.
• Die Gewohnheit Bücher zu lesen, sollte
Muster aus anhaltendem oder immer wie- Ist es eine gefährliche Sucht? nicht abgelegt werden. Für die Lektüre von
derkehrendem Verhalten bezüglich des Büchern und das Ansehen von Filmen soll-
Spielens (Videospiele und digitale Spiele), Digitale Spiele können sich zunächst posi- ten feste Zeiten bestimmt werden, die auch
das sowohl online als auch offline auftritt. Es tiv auswirken und den Spielern sofort ein eingehalten werden sollten. Unter den der-
gibt immer noch Debatten darüber, ob Vi- Gefühl der Zufriedenheit und des kurzfris- zeitigen Bedingungen ist es wichtig, dass
deospiele aus klinischer oder wissenschaft- tigen Wohlbefindens geben. Man sieht sie sie Jugendliche zu körperlichen Aktivitäten
licher Sicht eine Sucht sind. Neurologische als harmlose Mittel, die förderlich sind, um bewegen. Es ist sehr nützlich, wenn im Haus
Erkenntnisse deuten daraufhin hin, dass bei Stress abzubauen, zur Sozialisierung mit mehr Sport getrieben wird.
Videospielen Gehirnstoffe freigesetzt wer- Gleichaltrigen und auch um Spaß zu ha- • Manchmal können Sie mit Ihrem Kind das
den, die sich negativ auswirken und dem- ben. Während Eltern von Jugendlichen oder Internet besuchen, sich über die Seiten in-
entsprechend wirken sie sich auch auf das jungen Erwachsenen scherzen, dass ihre formieren, auf denen es am liebsten Zeit
Intellekt des Menschen aus. So sehr, dass Kinder von Videospielen abhängig sind, ig- verbringt und mit ihm über die Themen auf
mit Verhaltensabhängigen, ähnlich wie norieren sie dabei eine Tatsache. Bei Perso- diesen Internetseiten sprechen.
der Alkoholsucht, auch physische und psy- nen, die anfällig für Suchtkrankheiten sind, • Als Eltern sollten Sie Aktivitäten organi-
chische Symptome verbunden sind, die zu hat die virtuelle Welt Vorrang, sobald sie sieren, die allen Familienmitgliedern Spaß
den Grundkriterien der Sucht gehören. Zu immer mehr Zeit in derartige Spiele inves- machen. Gemeinsam kochen, zu Hause
diesen Symptomen gehören: endlose Ge- tieren. Es ist daher der Beginn eines mög- kleine Reparaturen durchführen und krea-
danken, Stimmungsschwankungen, man- lichen Problems, wenn digitale Spiele als tive Spiele spielen sind einige Beispiele, die
gelnde Toleranz, Probleme in sozialen Be- die Quelle betrachtet werden, die zu der Zu- genannt werden können.
ziehungen und Rückfälle. friedenheit des Einzelnen dienen können. • Sie sollten Ihrem Kind erklären, dass es im
Denn die digitale Spielsucht wird definiert Internet auch über Kunst, Sport und Ge-
als zwanghaftes Spielen, die Unfähigkeit des schichte recherchieren kann, damit es ihm
Spielers, sich dabei unter Kontrolle zu halten bewusst wird, dass man im Internet nicht
und die emotionale und soziale Probleme nur mit Onlinespielen Spaß haben kann.
für den Betroffenen zur Folge haben. Bei • Des Weiteren sollten Sie ihrem Kind ge-
Onlinespielen in der virtuellen Welt kann genüber betonen, dass nicht alle in den
jeder Spieler mit seinen Avataren sofort in sozialen verbreiteten Informationen über
das Spiel eintreten und weiß nicht, wann Covid-19 korrekt sind und nicht jedem Vi-
welche Missionen zu erfüllen sind oder wel- deo oder Artikel geglaubt werden darf. Die
che Schlachten im Spiel stattfinden werden. Wahrnehmung von Bedrohungen würde
Dies macht diese Spiele zu einer spannen- Jugendliche viel mehr in die virtuelle Welt
den und interessanten Aktivität. Die zweite drängen.
Besonderheit ist, dass Onlinespiele jederzeit
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