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gespielt werden können und in den Zeiten,
                                                                                in den der Spieler nicht spielt, kann er mit
                                                                                den anderen Spielteilnehmern interagieren,
                                                                                was stärkere soziale Beziehungen entste-
                                                                                hen lässt.
                                                                                Das Gleichgewicht zwischen der
                                                                                virtuellen und realen Welt während der
                                                                                Pandemie herstellen

                                                                                Das Internet wird nicht nur für Onlinespie-
                                                                                le genutzt, sondern dient auch viele andere
                                                                                Zwecke. Die Gründe und die Dauer, warum
                                                                                ein Familienmitglied vor dem Computer-
                                                                                bildschirm sitzt, können sich unterschei-
                                                                                den. Das erste Ziel sollte sein, dass während
                                                                                der Pandemie Familien ihre Zeit nicht aus-
                                                                                schließlich vor dem Bildschirm verbringen.
                                                                                Diesbezüglich haben wir einige
                                                                                Vorschläge für Familien:

                                                                                • Wir empfehlen, dass innerhalb der Familie
                                                                                bestimmt wird, zu welchen Uhrzeiten das
                                                                                Internet genutzt wird. Es wäre ratsam, wenn
                                                                                Sie  in  einen  genauen  Tagesplan  festgele-
                                                                                gen, wann Spiele gespielt, Hausaufgaben
                                                                                gemacht und Fernsehserien angesehen
                                                                                werden.
                                                                                •  Es  sollte  darüber  aufgeklärt  werden,  wel-
                                                                                che  Risiken  das  stundenlange  Spielen  von
                                                                                Einzel- und Gruppenspiel für das Gehirn
                                                                                und die psychische Gesundheit hat.
                                                                                •  Die Gewohnheit Bücher zu lesen, sollte
       Muster aus anhaltendem oder immer wie- Ist es eine gefährliche Sucht?    nicht abgelegt werden. Für die Lektüre von
       derkehrendem  Verhalten  bezüglich  des                                  Büchern und das Ansehen von Filmen soll-
       Spielens (Videospiele und digitale Spiele),  Digitale Spiele  können  sich  zunächst  posi-  ten feste Zeiten bestimmt werden, die auch
       das sowohl online als auch offline auftritt. Es  tiv auswirken und den Spielern sofort ein   eingehalten werden sollten. Unter den der-
       gibt immer noch Debatten darüber, ob Vi-  Gefühl der Zufriedenheit und des kurzfris-  zeitigen Bedingungen ist es wichtig, dass
       deospiele aus klinischer oder wissenschaft-  tigen  Wohlbefindens  geben.  Man sieht  sie   sie Jugendliche zu körperlichen Aktivitäten
       licher Sicht eine Sucht sind. Neurologische  als harmlose Mittel, die förderlich sind, um   bewegen. Es ist sehr nützlich, wenn im Haus
       Erkenntnisse deuten daraufhin hin, dass bei  Stress abzubauen, zur Sozialisierung mit   mehr Sport getrieben wird.
       Videospielen Gehirnstoffe freigesetzt wer-  Gleichaltrigen und  auch um Spaß  zu ha-  • Manchmal können Sie mit Ihrem Kind das
       den, die sich negativ auswirken und dem-  ben. Während Eltern von Jugendlichen oder   Internet besuchen, sich über die Seiten in-
       entsprechend wirken sie sich auch auf das  jungen Erwachsenen scherzen, dass ihre   formieren, auf denen es am liebsten Zeit
       Intellekt des Menschen aus. So sehr, dass  Kinder von Videospielen abhängig sind, ig-  verbringt und mit ihm über die Themen auf
       mit  Verhaltensabhängigen,  ähnlich  wie  norieren sie dabei eine Tatsache. Bei Perso-  diesen Internetseiten sprechen.
       der Alkoholsucht, auch physische und psy-  nen, die anfällig für Suchtkrankheiten sind,   •  Als Eltern sollten Sie Aktivitäten organi-
       chische Symptome verbunden sind, die zu  hat die virtuelle Welt Vorrang, sobald sie   sieren, die allen Familienmitgliedern Spaß
       den Grundkriterien der Sucht gehören. Zu  immer mehr Zeit in derartige Spiele inves-  machen. Gemeinsam kochen, zu Hause
       diesen Symptomen gehören: endlose Ge-  tieren. Es ist daher der Beginn eines mög-  kleine Reparaturen durchführen und krea-
       danken, Stimmungsschwankungen, man-  lichen Problems, wenn digitale Spiele als   tive Spiele spielen sind einige Beispiele, die
       gelnde Toleranz, Probleme in sozialen Be-  die Quelle betrachtet werden, die zu der Zu-  genannt werden können.
       ziehungen und Rückfälle.            friedenheit des Einzelnen dienen können.   • Sie sollten Ihrem Kind erklären, dass es im
                                           Denn die digitale Spielsucht wird definiert   Internet auch über Kunst, Sport und Ge-
                                           als zwanghaftes Spielen, die Unfähigkeit des   schichte recherchieren kann, damit es ihm
                                           Spielers, sich dabei unter Kontrolle zu halten   bewusst  wird, dass  man im Internet nicht
                                           und die emotionale und soziale Probleme   nur mit Onlinespielen Spaß haben kann.
                                           für den Betroffenen zur Folge haben. Bei   •  Des Weiteren sollten Sie ihrem Kind ge-
                                           Onlinespielen in der virtuellen Welt kann   genüber betonen, dass nicht alle in den
                                           jeder Spieler mit seinen Avataren sofort in   sozialen verbreiteten Informationen über
                                           das Spiel eintreten und weiß nicht, wann   Covid-19 korrekt sind und nicht jedem Vi-
                                           welche Missionen zu erfüllen sind oder wel-  deo oder Artikel geglaubt werden darf. Die
                                           che Schlachten im Spiel stattfinden werden.   Wahrnehmung von Bedrohungen würde
                                           Dies macht diese Spiele zu einer spannen-  Jugendliche viel mehr in die virtuelle Welt
                                           den und interessanten Aktivität. Die zweite   drängen.
                                           Besonderheit ist, dass Onlinespiele jederzeit


                                                                                                 13    Ausgabe 36
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