AktuellDeutschManset

Schutz, Hilfe und Eigenvorsorge bei einem europaweiten Blackout

Als Blackout bezeichnet man einen länger andauernden eu-ropaweiten Strom-, lnfrastruktur- und Versorgungsausfall, wo schlagartig nichts mehr funktioniert! Auslöser könnten beispielsweise ein Sturm oder andere Großwetterereignisse sein, die Hochspannungsleitungen beschädigen. Aber auch terroristische Attacken, Hackerangriffe, technische Gebre-chen und ein hybrid geführter umfangreicher Angriff auf Europa könnten Ursachen für einen großflachigen Ausfall der nationalen und internationalen Stromversorgung sein.

Das österreichische Bundesheer ist gerüstet
Das österreichische Bundesheer stärkt in den nachsten Jahren die Eigenständigkeit der Kasernen, um im Falle eines länger andauernden Blackouts die Selbstversorgung der Truppen zu garantieren. Auch Blaulichtorganisationen und Teile der staatlichen Verwaltung sollen in diesen autarken Bereichen vor äußeren Einflüssen geschützt weiterarbeiten können.

,,Wir müssen uns darauf vorbereiten, dass es in gewissen Be-reichen auch zu einem Kontrollverlust kommen kann und sich schon nach zwei bis drei Tagen das Recht des Stärkeren durchsetzen wird, die Wahrscheinlichkeit von Plünderungen sowie kriminellen Handlungen wird steigen. Dann muss das Bundesheer stark und einsatzbereit sein“, so Generalmajor Bruno Hofbauer.

Sis in Österreich wieder über-all eine Stromversorgung verfügbar ist, wird wahrscheinlich zumindest ein Tag vergehen. Für ganz Europa wird mit etwa einer Woche gerechnet.

Großflachige Stromausfalle sind in Österreich glücklicherweise selten, aber die Eintrittswahrscheinlichkeit dafür steigt. Das Bundesheer bereitet sich vor, im Falle eines Blackouts handlungsfähig zu bleiben.

Selbst vorsorgen für die Eigenversorgung
Je nachdem, wie groß der Stromausfall ist, kann es mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern, bis alles wieder wie gewohnt läuft. Das österreichische Bundesheer rät deshalb jedem, selbst vorzusorgen, um sich entsprechend vorzubereiten.

lnfos und Tipps, wie Sie selbst vorsorgen bzw. Sich optimal vorbereiten können, finden Sie online unter bundesheer.at/blackout

Quelle: www.bundesheer.at

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"