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Karlskirche Contemporary Arts: Installation von Cerith Wyn Evans Forms through folds (ascending)…

Karlskirche Contemporary Arts: Installation von Cerith Wyn Evans Forms through folds (ascending)…

Raumgreifende Skulptur im barocken Wiener Prunkbau eröffnet

  • Zeitgenössische Kunst in dieser Form und Dimension in einem seit Jahrhunderten liturgisch genutzten, sakralen Raum präsentieren zu können, ist nicht nur in Österreich, sondern international einzigartig. Nach Tomás Saraceno in den Jahren 2019-2020 konnten wir mit Cerith Wyn Evans einen weiteren weltweit renommierten Künstler dafür gewinnen, eine Auftragsarbeit für das barocke Gesamtkunstwerk Karlskirche zu realisieren. ‚Forms through folds (ascending)…‘ ist gleichsam eine Ode an diesen einzigartigen Bau und sein Kuppelfresko, und wie diese selbst auch an alles Himmlische und Transzendente
    Moritz Stipsicz, Kurator
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  • Die Karlskirche ist eines der wichtigsten Beispiele sakraler Barockarchitektur Mitteleuropas. Natürlich ist sie als bedeutende, katholische Kirche ein Ort der Glaubensgemeinschaft und des Gebets. Aber wir verstehen sie auch als Ort der Begegnung und des Dialogs – mit Gott und natürlich mit den Menschen. Zeitgenössische Kunst in diesem Rahmen zu präsentieren, soll zur Auseinandersetzung mit dem Ort in seiner weltlichen und spirituellen Funktion anregen
    Pater Marek Pučalík, Rektor der Karlskirche
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Wien (OTS) Die Installation Forms through folds (ascending)…des britischen KünstlersCerith Wyn Evans, die ab 31. Jänner 2024 in der Wiener Karlskirche zu sehen ist, ist das zweite Großprojekt eines zeitgenössischen Künstlers im Rahmen des 2018 initiierten Programms Karlskirche Contemporary Arts. Das zur Gänze privat organisierte, kuratierte und finanzierte Programm verbindet den barocken Kirchenbau nach Entwürfen von Johann Bernhard Fischer von Erlach mit zeitgenössischer Kunst. Das in dieser Form einzigartige Projekt hat bereits bei der Premiere mit der Installation Aerocene des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno in den Jahren 2019-2020 international große Anerkennung gefunden.

Forms through folds (ascending)…ist eine raumgreifende, von Cerith Wyn Evans eigens für den Ort entworfene Skulptur. Mit einer Ausdehnung von 25 mal 15 Metern und Neonröhren in einer Gesamtlänge von knapp 700 Metern handelt es sich um eine der größten, jemals von Wyn Evans produzierten Arbeiten. Über 14 km Seil und 1,5 km Kabel mussten verbaut werden, um die 350 einzelnen Glasformen zu positionieren und mit Energie zu versorgen. Die Installation mit einem Gewicht von über einer Tonne – abgehängt von der über dem Kuppeldom sitzenden Laterne – entfaltet sich über beinahe den gesamten Kuppelraum der Karlskirche.

Cerith Wyn Evans ist bekannt für die Verwendung von weißem Neon, das er als Zeichensprache und Zeichnung im Raum einsetzt. Seine Neonarbeiten sind von unterschiedlichen Einflüssen aus vermeintlich widersprüchlichen Denksystemen geprägt – in etwa der Literatur, der Philosophie, den Religionen, den Künsten und den Naturwissenschaften. Diese Elemente verschmelzen, replizieren und falten sich zu dichten Gebilden, die sich explosionsartig auszudehnen und gleichzeitig in fragile Entropie zu kollabieren scheinen. So lässt auch Forms through folds (ascending)…zahlreiche Interpretationsmöglichkeiten zu. Vor dem Auge der Betrachterin oder des Betrachters entfalten sich komplexe Formen, die an Partituren, Pläne oder Diagramme erinnern. Mal dynamische Geste, die den umliegenden Raum in all seinen Dimensionen vereinnahmt, mal statische Zeichnung, die den Hintergrund collagiert, bleibt sie schließlich weder im Ganzen noch im Detail erfassbar.

Karlskirche Wien: Barockes Gesamtkunstwerk und touristische Attraktion

Mit über 200.000 Besucherinnen und Besuchern im Jahr zählt die Wiener Karlskirche zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Wien. Die Installation Forms through folds (ascending)… wird diesen nun ein ganz besonderes Erlebnis des barocken Raumes ermöglichen. „Zeitgenössische Kunst in dieser Form und Dimension in einem seit Jahrhunderten liturgisch genutzten, sakralen Raum präsentieren zu können, ist nicht nur in Österreich, sondern international einzigartig. Nach Tomás Saraceno in den Jahren 2019-2020 konnten wir mit Cerith Wyn Evans einen weiteren weltweit renommierten Künstler dafür gewinnen, eine Auftragsarbeit für das barocke Gesamtkunstwerk Karlskirche zu realisieren. ‚Forms through folds (ascending)…‘ ist gleichsam eine Ode an diesen einzigartigen Bau und sein Kuppelfresko, und wie diese selbst auch an alles Himmlische und Transzendente“, so Moritz Stipsicz, Kurator.

Forms through folds (ascending)… – Zweites Projekt nach internationalem Auswahlverfahren

Forms through folds (ascending)… wurde in einem umfangreichen Verfahren aus zahlreichen Vorschlägen international renommierter Künstlerinnen und Künstler ausgewählt, die zur Teilnahme am Programm eingeladen waren. Maßgeblich für die Auswahl von Projekten ist – neben der technischen Umsetzbarkeit und dem Denkmalschutz – der Bezug zur einzigartigen barocken Architektur sowie zur Nutzung der Karlskirche als lebendiger, sakraler Raum. „Die Karlskirche ist eines der wichtigsten Beispiele sakraler Barockarchitektur Mitteleuropas. Natürlich ist sie als bedeutende, katholische Kirche ein Ort der Glaubensgemeinschaft und des Gebets. Aber wir verstehen sie auch als Ort der Begegnung und des Dialogs – mit Gott und natürlich mit den Menschen. Zeitgenössische Kunst in diesem Rahmen zu präsentieren, soll zur Auseinandersetzung mit dem Ort in seiner weltlichen und spirituellen Funktion anregen“, sagt Pater Marek Pučalík, Rektor der Karlskirche.

Cerith Wyn Evans

Geboren 1958 in Llanelli, Wales, UK; lebt und arbeitet in und außerhalb von London; Studium an der St. Martin’s School of Art sowie am Royal College of Art in London.

Zahlreiche Ausstellungen auf der ganzen Welt, u.a. Sogetsu Kaikan, Tokio (2023); Aspen Museum of Art, Colorado (2021); Pirelli Hangar Bicocca, Mailand (2019); National Museum Wales (2018); Museo Tamayo, Mexiko City (2018); Tate Britain, London (2017); Haus Konstruktiv, Zürich (2017); Museion Bolzano, Bozen (2015); Serpentine Sackler Gallery, London (2014); MUSAC, Leon (2008); Institute of Contemporary Art, London (2004); Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Museum of Fine Arts, Boston (2004) Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris und Centre Georges Pompidou, Paris (2004); 57. Venedig Biennale (2017); 50. Venedig Biennale (2003); Documenta 11, Kassel (2002).

Seine Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, u.a. Museum of Modern Art (MoMA), New York; Tate Modern, London; Centre Georges Pompidou, Paris; Fondation Louis Vuitton, Paris; Musée d’Art Moderne de la Ville de Paris.

Karlskirche Contemporary Arts

Karlskirche Contemporary Arts ist ein im Jahr 2018 initiiertes, langfristig ausgelegtes Programm, das in regelmäßigen Abständen renommierte, internationale zeitgenössische Künstler und Künstlerinnen einlädt, eine raumgreifende Installation zu entwickeln, die auf die einzigartige Architektur und barocke Ausstattung der Karlskirche unter Berücksichtigung ihrer Funktion als lebendiger, sakraler Raum Bezug nimmt. Das Programm erinnert an die lange Tradition der katholischen Kirche als wichtiger Auftraggeber jeweils zeitgenössischer Kunst und ist eine Einladung, dieses einzigartige Baudenkmal immer wieder neu zu entdecken.

Verein der Freunde der Wiener Karlskirche

Karlskirche Contemporary Arts ist eine Initiative des Vereins der Freunde der Wiener Karlskirche, eines gemeinnützigen Vereins, der die laufende Restaurierung der Karlskirche sicherstellt. Die Karlskirche gilt als bedeutendster barocker Sakralbau nördlich der Alpen und ist mit über 200.000 touristischen Besucherinnen und Besuchern im Jahr heute eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Wien. Der Verein dankt für die gute Zusammenarbeit mit dem Rektorat, der Erzdiözese Wien sowie dem Bundesdenkmalamt.

Rückfragen & Kontakt:

Karlskirche Contemporary Arts
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