Austria News

Bundesministerin Klaudia Tanner bei Voraufführung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker

Bundesministerin Klaudia Tanner bei Voraufführung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker

Wien (OTS) Heute, den 30. Dezember 2023, fand die Voraufführung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner im Großen Saal des Wiener Musikvereins statt. Traditionellerweise waren für das Österreichische Bundesheer die Balkon- und die Galerieregion sowie die Stehplätze vorgesehen.

“Die Wiener Philharmoniker haben über viele Jahrzehnte hinweg aus den umfangreichen Werken der Strauß-Familie und ihrer Zeitgenossen zum Jahresanfang aufgeführt. Diese Neujahrskonzerte sind nicht nur im Musikvereinssaal in Wien sehr beliebt, sondern haben durch die globale Fernsehausstrahlung, die inzwischen mehr als 90 Länder erreicht, sowohl national als auch international große Bekanntheit und Beliebtheit erlangt. Für unsere Bediensteten ist es eine große Wertschätzung an dieser traditionellen Veranstaltung teilzunehmen zu dürfen“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.

Seit 31. Dezember 1952 wird das Programm des Neujahrskonzerts am Silvesterabend als Silvesterkonzert voraufgeführt. Am 30. Dezember 1962 wurde erstmals eine zweite Voraufführung angesetzt. Diese war bis 1997 jeweils eine geschlossene Veranstaltung für Angehörige des Österreichischen Bundesheeres, seit 1998 wird ein Teil der Karten verkauft. Am 1. Jänner 2024 findet das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Maestro Christian Thielemann statt. Christian Thielemann verbindet eine besonders enge und produktive künstlerische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern. Er wird das prestigeträchtige Konzertereignis nach 2019 nun zum zweiten Mal leiten. Das Neujahrskonzert 2024 wird in über 90 Länder weltweit übertragen und von Millionen TV-Zusehern verfolgt.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Landesverteidigung
Presseabteilung
+43 664-622-1005
presse@bmlv.gv.at
http://www.bundesheer.at
@Bundesheerbauer

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLA0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"