Güncel HaberlerWirtschaft

AK und AMS NÖ weiten Streamingplattform ONLINE BEWERBEN aus

Kostenlose Online-Soforthilfe zum Thema Bewerbung

St. Pölten (OTS) – AK und AMS NÖ weiten Streamingplattform ONLINE BEWERBEN aus

Wirtschaftsforscher:innen rechnen in der nächsten Zukunft mit steigenden Arbeitslosenzahlen und gleichzeitig auch mit anhaltender Arbeitskräftenachfrage. Umso wichtiger sind innovative Instrumente, die Arbeitssuchende dabei unterstützen, den richtigen Job zu finden. Darum hat die AK Niederösterreich gemeinsam mit dem AMS NÖ die Video-Lernplattform ONLINE BEWERBEN entwickelt. Seit August 2021 hilft sie Jobsuchenden bei Online-Bewerbungen, die von immer mehr Unternehmen vorausgesetzt bzw. verlangt werden.

Aufgrund des bisherigen Erfolges wurde dieses Serviceangebot jetzt im großen Stil erweitert. Seit heute findet man unter www.online-bewerben.info neben 25 aufwändig produzierten Erklärvideos zusätzlich download- bzw. ausdruckbares Begleitmaterial wie Checklisten und Mustervorlagen. Neu auf der Webseite ist zudem eine monatliche Artikel-Serie zu aktuellen Fragestellungen rund ums Thema Online-Bewerbung.

„Es ist uns gelungen, ONLINE BEWERBEN zu einem inhaltlich umfassenden Informationsportal auszubauen. Jobsuchende bekommen auf unserer Plattform nun sämtliche Informationen, die sie für eine Online-Bewerbung benötigen – von der Jobsuche im Internet bis zum Online-Bewerbungsgespräch.“ betonen AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ Vorsitzender Markus Wieser und AMS Niederösterreich-Geschäftsführerin Sandra Kern gemeinsam.

„All-Inclusive“-Service zum Nulltarif

ONLINE BEWERBEN bietet Online-Direkthilfe nach dem „One-Stop-Shop-Prinzip“. Die dort erhältlichen Bewerbungstipps sind kostenlos und jederzeit abrufbar, wann immer man sie gerade benötigt und wo immer man sich gerade aufhält. Es handelt sich um leicht verständliche Erklärungen und Anleitungen, die sofort am PC oder Smartphone nachgemacht bzw. umgesetzt werden können. Die Titel der neu produzierten Videos (Auswahl): „Die Firmenrecherche: Dein Gegenüber kennen“, „Online-Jobbörsen optimal nutzen“, „Stelleninserate entschlüsseln“ und „Beim Online-Bewerbungsgespräch überzeugen“

Die bisher verfügbare Tutorial-Serie für Bewerbungsprozesse mit Hilfe eines Smartphones wurde nun thematisch um „klassische“ allgemeine Bewerbungstipps erweitert. Der inhaltliche Fokus des Projektes liegt damit aber unverändert auf jenen Bewerbungsschritten, die mit digitalen Endgeräten „von zuhause aus“ oder „von unterwegs“ erledigt werden können.

Zahlreiche positive Rückmeldungen von diversen Stakeholdern wie Sozialökonomischen Betrieben (SÖB), AMS-Beratungsstellen etc. beweisen, dass das Serviceangebot gut angenommen wird. Seit dem Projektstart im August 2021 gab es über 176.000 Video-Zugriffe (Webseite + YouTube-Kanal).

Die konkreten (bildungspolitischen) Ziele von ONLINE BEWERBEN sind:

· Steigerung der Kompetenzen von Arbeitsuchenden im Bereich digitaler Bewerbung.

· Vermittlung und Bestärkung der User:innen, dass Online-Bewerbungen für sie problemlos zu schaffen sind.

· Verbesserung der Jobaufnahme-Chancen, insbesondere von gering- und mittelqualifizierten Arbeitsuchenden.

· Bewusstseinsbildung zum individuellen digitalen Fußabdruck.

Der Link zu ONLINE BEWERBEN:

www.online-bewerben.info

Rückfragen & Kontakt:

AMS Niederösterreich:
Mag. Martina Fischlmayr,
050 904 300 120 oder 0664/83 50 517
martina.fischlmayr@ams.at

AK Niederösterreich:Mag. Gerd Millmann
T +43 5 7171- 21928
gerd.millmann@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"