Deutsch

600 SAUBERHAFTE FESTE

im Jubiläumsjahr
Feste feiern und gelebter Umweltschutz gehen in Niederösterreich seit 15 Jahren Hand in Hand. Mit der Initiative „Sauberhafte Feste“ der NÖ Umweltverbände und dem Land NÖ gibt es seither ein Programm für mehr Nachhaltigkeit bei Veranstaltungen. Zum Jubiläum gibt es eine Förderaktion.

„Mit den Standards für Sauberhafte Feste legen wir einen besonderen Fokus auf die Verwendung von Mehrweggeschirr, richtige Abfalltrennung, die Verwendung regionaler Lebensmittel und einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen“ so LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf. Anton Kasser, Präsident des Vereins „die Niederösterreichischen Umweltverbände“.

„Um Veranstalter bei der Umsetzung von umweltfreundlichen Festen zu unterstützen bieten die Niederösterreichischen Umweltverbände mehr als 30 Geschirrmobile sowie Leihgeschirrspüler, Mehrweggeschirr und weitere Festausstattung an. Dadurch konnten, seit Beginn der Aktion, bei über 5.200 Festen bereits über 21 Millionen Einweg-Plastikbecher eingespart werden.“

€ 500,- Förderung pro Sauberhaftem Fest

Für öffentlich zugängliche Veranstaltungen mit mindestens 100 Teilnehmer:innen, welche den Standards der Sauberhaften Feste entsprechen und im Aktionszeitraum 01.01.2022 bis 31.12.2023 in NÖ stattfinden/stattgefunden haben, kann nunmehr ein Zuschuss in der Höhe von € 500,- beantragt werden.

Die Förderung richtet sich an NÖ Vereine, Körperschaften öffentlichen Rechts (z.B. Feuerwehren, Hilfsorganisationen), Verbände, Pfarren sowie Organisationen die nicht auf Gewinn ausgerichtet sind.

600 Sauberhafte Feste in Niederösterreich

Niederösterreichweit haben heuer rund 500 Vereine, Feuerwehren und andere Organisationen Sauberhafte Feste veranstaltet und so zum blaugelben Umweltschutz beigetragen.

NÖLI eine Erfolgsgeschicte seit 20 Jahren

Grund zu Feiern gibt es auch in Sachen Altspeiseöl und -fett- sammlung. Der NÖLI wurde heuer 20 Jahre alt. Auch hier gab es eine Jubiläumsaktion. Im Tausch gegen einen vollen NÖLI gab es 0,5l österreichisches Sonnenblumenöl gratis.

20 Jahre NÖLI

Seit 20 Jahren werden in Niederösterreich Altspeiseöl und – fett im NÖLI entsorgt. Bisher konnten so 18,5 Mio. Liter Biodiesel hergestellt werden. Zur Feier dieses Jubiläums gibt’s bei ihrem Sammelzentrum nun solange der Vorrat reicht im Tausch gegen einen vollen NÖLI 0,5l Sonnenblumenöl gratis.

Die ersten Sammelversuche starteten deutlich früher – 1995 kam der „Fetti“ erstmals zum Einsatz. Vor der Einführung der Altspeiseöl/ -fettsammlung wurden diese Großteils über die Kanalisation (Toiletten und Spülbecken) entsorgt. Dies führte zu großen Problemen in den Kläranlagen. Auch heute kommt es noch zur unsachgemäßen Entsorgung. Jeder nicht richtig entsorgte Liter Speiseöl verursacht Folgekosten von 50-70 Cent. Dafür müssen pro Jahr Reinigungskosten in Höhe von mehr als 2,4 Mio. Euro aufgewendet werden. Kosten, die einfach zu vermeiden sind. Umso wichtiger ist es, dass Altspeiseöl und -fett von allen richtig über den NÖLI entsorgt wird.

18,5 Millionen Liter Biodiesel

Dank der fleißigen NÖLI-Nutzung der Niederösterreicher:innen sind seit 2002 über 1 Mio. Kübel zwischen Küchen und Abfallsammel-/Wertstoffzentren hin und her gependelt. Damit konnten bisher in Summe etwa 18,5 Mio. Liter Altspeiseöl und -fett gesammelt und zu Bio-Diesel verarbeitet werden. Aus 1 Liter Altspeiseöl können rund 0,85 Liter Biodiesel (normgerechter Treibstoff in DIN-Qualität) unter Beigabe von Methanol hergestellt werden. In ganz Niederösterreich werden somit jährlich 780.000 Liter Biodiesel erzeugt, womit 1.390 Tonnen CO2 eingespart werden.

Ein NÖLI für alle Fälle!

Den NÖLI gibt es für private Haushalte mit 3 Liter und für Gewerbe (GASTRO-NÖLI) mit 25 liter Fassungsvermögen.

Der GASTRO-NÖLI wird vor allem im Rahmen von Festen und Veranstaltungen gut angenommen. Neben der 1 Mio. NÖLIs sinf seit sind 2002 43.000 Gastro-NÖLIs im Einsatz.

Vorteile der Altspeisefett-Sammlung

– Komfortables, sauberes Sammelsystem für den Haushalt

– Entlastung des Kanalsystems

– Verwertung zu Biodiesel

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"