Austria News

Philharmoniker unterstützen VAVÖ mit 100.000€

Philharmoniker unterstützen VAVÖ mit 100.000€

Klangvoll in ein umweltfreundliches Jahr

Wien (OTS) Eduard Strauß‘ „Die Hochquelle“ inspiriert die Wiener Philharmoniker zu einer Spende für den Umweltschutz. Das Orchester hat im Zuge des Neujahrskonzertes 100.000 Euro an den Verband der alpinen Vereine Österreich, kurz VAVÖ, gespendet.

Genießbares Leitungswasser scheint heute selbstverständlich, doch das war nicht immer so. Und ist es in vielen Teilen der Welt immer noch nicht. Auf den Klima- und Umweltschutz machte heuer auch die Wiener Philharmoniker bei ihrem weltberühmten Neujahrskonzert aufmerksam. Dazu fand sich „Die Hochquelle“, eine Polka von Eduard Strauß, welche anlässlich der Eröffnung der neuen Wiener Hochquellenwasserleitung komponiert wurde, im Programm. Zudem fließt die heurige Neujahrskonzertspende direkt in den Schutz des Wassers.

„Die Berg- und Naturlandschaft in Österreich stellt einen immens wichtigen Erholungsraum dar. Wir sind uns der Verantwortung, diesen nicht nur zu nützen, sondern auch zu schützen, sehr bewusst und freuen uns, dass uns die Wiener Philharmoniker bei diesem Vorhaben unterstützen“ so Günter Abraham, Vizepräsident des VAVÖ.

Der Verband alpiner Vereine Österreichs, kurz VAVÖ, vereint die bedeutendsten heimischen alpinen Vereine. Damit vertritt er 920.000 Mitglieder, betreibt ca. 430 Hütten und Häuser und erhaltet rund 50.000 Kilometer Wege und Steige. Neben biologischen Kläranlagen, UV-Filter- und Reinigungssystemen und Regenwassersammelbecken, um nur einige Initiativen zu erwähnen, setzen sich die alpinen Vereine im Interesse der Bewahrung eines unbeeinträchtigten Naturhaushaltes vehement für den Schutz der Gletscher ein.

Mit der Spende der Wiener Philharmoniker freut sich der VAVÖ zukünftige Projekte realisieren und einen weiteren wertvollen Teil zum Umweltschutz beitragen zu können.

Rückfragen & Kontakt:

Naturfreunde Öffentlichkeitsarbeit
Peter Emrich
peter.emrich@naturfreunde.at
01/892 35 34-26

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | T350002

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"