Politik

ÖÄK-Mayer: Anreize setzen, damit Ärzte auch über das Pensionsalter hinaus arbeiten wollen!

ÖÄK-Mayer: Anreize setzen, damit Ärzte auch über das Pensionsalter hinaus arbeiten wollen!

Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer begrüßt Steuererleichterungs-Initiative der Bundesregierung, man sollte aber auch über Verbesserungen für die Ärzteschaft nachdenken.

Wien (OTS) Harald Mayer, Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) und Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte, begrüßt grundsätzlich die Initiative der Bundesregierung, Menschen, die über das Pensionsalter hinaus arbeiten wollen, steuerbegünstigt behandeln zu wollen. Das sollte aber nicht nur für jene gelten, die in der Pension unter einer gewissen Verdienstgrenze liegen, befindet Mayer: „Wir brauchen jede Ärztin und jeden Arzt in Österreich. Wenn es Ärzte gibt, die über das Pensionsalter hinaus in unserem solidarischen Gesundheitssystem noch arbeiten können und das auch wollen, dann sollten wir ihnen das durch Steuererleichterungen und durch verbesserte und dem Alter angepasste Arbeitsbedingungen schmackhaft machen. Es ist etwa absurd, dass man als arbeitender Pensionist noch weiter Pensionsversicherungsbeiträge zahlen muss.“

Überstunden für Gesundheitspersonal müssen steuerfrei werden
Mayer sieht das Gesundheitssystem schon jetzt absolut an der Grenze. „Jeder Anreiz, der Ärzte dazu bringt mehr im System zu arbeiten, muss jetzt gesetzt werden. So sollten etwa alle Überstunden für Gesundheitsberufe steuerfrei sein.“

Besonders ältere Kolleginnen und Kollegen könnten ihre Expertise in der Ausbildung der Jungärzte noch sehr gut weitergeben. „Es wäre dumm von uns, das nicht zu nutzen. Aber damit sie das tun, anstatt den wohlverdienten Ruhestand zu genießen, dafür braucht es eben Anreize. Ältere in den anstrengenden Nachtdiensten zu verheizen gehört sicher nicht dazu. Wir müssen insbesondere jene, die noch wollen und können, gut behandeln“, fordert Mayer Diese Anreize könnten Teilzeit-Modelle mit Bonussystemen sein oder Steuererleichterungen.

Enquete „Generation 50plus“ am 9. November in Linz
Am (morgigen) Donnerstag veranstaltet die Bundeskurie angestellte Ärzte (BKAÄ) genau zu diesem Themenkomplex eine Enquete in Linz mit dem Titel „Arbeitsplatz Spital: Generation 50plus – Wie halten wir den Motor unserer Gesundheitsversorgung am Laufen?“ Neben Harald Mayer referieren und diskutieren Franz Nigl, Personalchef der Österreichischen Post AG, Wolfgang Mazal, stellvertretender Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Wien, Ruth Krumpholz, stellvertretende Chefärztin am LKH Bludenz und Vorsitzende der ÖÄK-Ausbildungskommission sowie Karin Gutiérrez-Lobos, ehemalige Vizerektorin der MedUni Wien. Beginn der der Veranstaltung im medLOFT der Johannes Kepler Universität (JKU) in Linz (MED CAMPUS I, Gebäude ADM, 9. OG, Krankenhausstraße 5, 4020 Linz) ist um 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos, es gibt die Möglichkeit, live bei einer Online-Umfrage zu den wichtigsten Fragestellungen rund um die ärztliche Generation 50plus mitzumachen. Um Anmeldung wird gebeten: pressestelle@aerztekammer.at

Rückfragen & Kontakt:

Österreichische Ärztekammer
Mag. Thorsten Medwedeff
Öffentlichkeitsarbeit
+43 1 514 06-3314
t.medwedeff@aerztekammer.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NAE0002

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"