Politik

Maurer/Grüne: „Z’sammsetzen und zuhören ist für unsere politische Arbeit unverzichtbar“

Maurer/Grüne: „Z’sammsetzen und zuhören ist für unsere politische Arbeit unverzichtbar“

Fünfter Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs fand in Leoben statt – Nächster Termin am 16. November in Villach

Wien (OTS) Donnerstagabend fand in Leoben der fünfte „Setz ma uns z‘samm“-Gesprächsabend des Grünen Parlamentsklubs statt. Im Live Congress Leoben sprachen Steirer:innen aus Leoben und Umgebung mit Klubobfrau Sigi Maurer und den Nationalratsabgeordneten Jakob Schwarz, Bedrana Ribo und Nina Tomaselli sowie Lara Köck und Lambert Schönleitner, Landtagsabgeordnete der Grünen Steiermark, darüber, was sie aktuell bewegt und was sie sich von der Politik für die Zukunft Österreichs wünschen.

„Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich heute die Zeit genommen haben, um sich mit uns auszutauschen. Ich bin wie jedes Mal auch heute beeindruckt von dem Engagement und der Fülle an Ideen, die die Teilnehmer:innen mitbringen“, freut sich Sigi Maurer, Klubobfrau der Grünen, über das große Interesse an der heutigen Veranstaltung. „Der persönliche Austausch mit Menschen aus ganz Österreich ist unverzichtbar für unsere Arbeit. An Abenden wie heute leben wir Politik“, betont Maurer.

Neben dem Terroranschlag auf Israel, der Eskalation im Nahen Osten und dem Angriffskrieg Russlands, ging es beim heutigen Diskussionsabend um die Themen Klimaschutz, Frauenpolitik, Integration, sowie um kürzlich beschlossene Regierungsmaßnahmen wie die Mehrwertsteuerbefreiung für Photovoltaik-Anlagen und das Budget.

Auf die Frage, wie sie sich Österreich im Jahr 2040 vorstellen und wie wir dorthin kommen werden, erklärte ein Teilnehmer: „Ich stelle mir vor, dass wir im Jahr 2040 grundlegende ökologische Probleme gelöst haben, weil wir heute entschlossen gegen die Klimakrise vorgehen und nicht mehr länger zuwarten.“ Ein anderer Teilnehmer fügte hinzu: „Auch, wenn eine globale Anstrengung gegen die Klimakrise notwendig ist, hoffe ich, dass Österreich durch progressive Maßnahmen eine Vorbildfunktion für andere Länder einnimmt.“

„Man könnte meinen, angesichts der multiplen Krisen fühlen sich viele ohnmächtig. Der heutige Abend hat eindrucksvoll gezeigt, dass das Gegenteil der Fall ist: Unsere Gäste in der Steiermark sprühten vor Ideen mit motivierenden Zukunftsvisionen und erwarten dasselbe von der Politik. Wir nehmen die Wünsche und Ideen aus Leoben für unsere Arbeit im Parlament mit“, sagt Maurer.

Nächste Station

Der nächste Termin von „Setz ma uns z’samm“ findet am 16. November 2023 in Villach statt. Neben Klubobfrau Sigi Maurer werden die Nationalratsabgeordneten Olga Voglauer, Jakob Schwarz und Markus Koza teilnehmen und sich mit Kärntner:innen z‘sammsetzen. Interessierte können sich unter: https://gruene.at/zusammensetzen/ anmelden.

Rückfragen & Kontakt:

Grüner Klub im Parlament
+43-1 40110-6317
presse@gruene.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMB0002

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"