Austria NewsKultur

LH Mikl-Leitner zum Ableben von Alfred Komarek

LH Mikl-Leitner zum Ableben von Alfred Komarek

„Er hat dem Weinviertel ein Denkmal gesetzt und war seiner Wahlheimat Niederösterreich eng verbunden“

St. Pölten (OTS/NLK) „Alfred Komarek war nicht nur ein großartiger Schriftsteller und wunderbarer Mensch, sondern auch ein Botschafter Niederösterreichs. Mit seinen ‚Polt‘-Romanen und den Verfilmungen seiner Werke hat er die Schönheit des Weinviertels weit über die Grenzen Niederösterreichs hinausgetragen. Vielmehr hat er mit seinen Polt-Romanen dem Weinviertel sogar ein unverwechselbares Denkmal gesetzt und war seiner Wahlheimat Niederösterreich eng verbunden“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Komarek, der im Alter von 78 Jahren am heutigen Samstag in Wien verstorben ist, war Romanautor, Essayist und literarischer Wegbegleiter österreichischer und europäischer Literaturlandschaften. Zudem war er Unterstützer und Mitbegründer des Unabhängigen Literaturhauses Niederösterreich. Darüber hinaus war Komarek Träger des Großen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich und erhielt unter anderem 2017 in der Kategorie „Literatur“ den Würdigungs-Kulturpreis des Landes Niederösterreich.

Rückfragen & Kontakt:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Philipp Hebenstreit
02742/9005-13632
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"