Gesundheit

Gesunde Schule: Bildungsgrätzl Neubau feierlich eröffnet

29. Bildungsgrätzl befindet sich im 7. Bezirk

Wien (OTS) – Mit einer gemeinsamen gesunden Jause wurde heute das Bildungsgrätzl Neubau eröffnet und der Grundstein für die intensive Zusammenarbeit der beteiligten Bildungseinrichtungen gelegt. Eingebettet war die Eröffnung in einen bunten Aktionstag unter dem Motto „Gemeinsame gesunde Schule“. Kindergarten- und Schulkinder lernten Schulhunde kennen, probierten den Motorik-Parcours, nahmen an Body-Percussion und Tanz-Sessions teil und kosteten sich durch die gesunde Jause. Gemeinsam wurde auch ein kreatives Logo gestaltet.

Vizebürgermeister und Bildungsstadtrat Christoph Wiederkehr betont den gesetzten Schwerpunkt: „In den Wiener Bildungsgrätzln bündeln Schulen, Kindergärten, Jugendarbeit und andere lokale Bildungseinrichtungen ihre Kräfte, um gemeinsam sicherzustellen, dass Kinder und Jugendliche ihre Potenziale bestmöglich entfalten können. Ich freue mich, dass nun auch im 7. Bezirk ein weiterer Schwerpunkt – nämlich gesunde Ernährung – gelebt wird. Es ist erschreckend, dass knapp ein Drittel der jungen, männlichen Erwachsenen zu dick sind. Und bei den jungen Frauen verläuft die Entwicklung laut Studien ähnlich. Das Bildungsgrätzl in Neubau arbeitet aktiv gegen diesen Trend.“

Wiederkehr möchte alle Wiener Bildungseinrichtungen dazu aufrufen, diesen innovativen pädagogischen Weg des Bildungsgrätzls zu gehen und so aktiv zur Schaffung einer chancengleichen und umfassenden Bildung in unserer Stadt beizutragen.

Vom Kindergarten bis zur Matura

Im Bildungsgrätzl Neubau arbeiten ab sofort der Stadt Wien Kindergarten Ahorner- und Lindengasse, der Kindergarten Li&Ara, die Ganztagesvolksschule Neubau, die musisch-kreative Mittelschule Neubaugasse und das Gymnasium GRG7 Kandlgasse eng zusammen. Ziel ist, jedem Kind die bestmögliche Bildungslaufbahn zu ermöglichen und den Übertritt zwischen den Institutionen zu erleichtern. Fachlicher Austausch der Pädagog*innen findet zu jährlich wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten statt und schärft das Bewusstsein für die Vielfalt vorhandener Kompetenzen. Gemeinsame Aktivitäten und Projekte bereichern den Bildungsalltag der Kinder und Jugendlichen und die dabei auch die verschiedenen Einrichtungen kennen lernen. Es werden unter anderem die Hauptbücherei der Stadt Wien und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit, wie etwa das flash Mädchencafé, aktiv in den pädagogischen Alltag einbezogen.

Aktionstag: Gemeinsame gesunde Schule in Neubau

Ernährungsgewohnheiten und Lebensstil werden in der Kindheit geprägt. Deshalb steht die Gesundheitsförderung im Bildungsgrätzl Neubau an erster Stelle. Die Mittelschule Neubaugasse hat sich in den letzten Jahren im Wiener Netzwerk Gesunde Schulen besondere Kompetenzen aufgebaut. Nun geben die Pädaog*innen ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bildungsgrätzl weiter. Ziel ist, dass alle Grätzl-Institutionen von der Wiener Gesundheitsförderung als gesunde Schule oder gesunder Kindergarten zertifiziert werden und alle Kinder und Jugendlichen gesunde Ernährung und gesunden Lebensstil kennen lernen und einüben. Als nächstes wird das Thema Nachhaltigkeit im Zentrum stehen und dazu das Gymnasium Kandlgasse seine Expertise und Erfahrungen teilen. Auch ein Kreativitäts-Schwerpunkt ist in Planung.

„Ich freue mich sehr über den Zuwachs unter den Bildungsgrätzln durch uns als Bezirk Neubau! Die Schwerpunkte Gesunde Schule und Nachhaltigkeit sind mir ein Herzensanliegen. Mit dem Fokus auf gesunde Ernährung wird auch eine wichtige soziale Kompetenz vermittelt. Es sind engagierte Initiativen wie diese, von denen die Kinder und Jugendlichen so besonders profitieren. Ich bedanke mich bei allen, die das bei uns im Bezirk möglich machen“, sagt Bezirksvorsteher Markus Reiter.

„It takes a grätzl to raise a child!“ – die Idee der Wiener Bildungsgrätzl

Lernen findet nicht nur in der Schule, sondern an unterschiedlichsten Orten statt. Dazu gehört die Familie und der Kindergarten ebenso wie etwa der Park ums Eck, der Jugendtreff, die Bücherei oder der Sportverein. Je mehr diese vielfältigen Lernorte im Stadtteil sich vernetzen und ergänzen, desto besser können Potentiale entfaltet werden und desto erfolgreicher gelingt Bildung. In den Wiener Bildungsgrätzln begleiten die mitwirkenden Einrichtungen die Kinder und Jugendlichen daher in gemeinsamer Verantwortung durch die wechselnden Bildungsphasen. Die Kooperationen erfolgen freiwillig, sind dauerhaft und im Stadtteil fix verankert. Die Zusammenarbeit trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei und wirkt positiv auf das Zusammenleben im Stadtteil.

Bildungsdirektor Heinrich Himmer ergänzt: „Kooperation ist das Schlüsselwort für erfolgreiche Bildungsinnovation. Synergien zwischen schulischen und außerschulischen Angeboten erleichtert es Kindern, Jugendlichen und Eltern, unkompliziert Zugang zum großartigen und umfangreichen Bildungsangebot unserer Stadt zu bekommen. Diese Kooperationen unterstützen junge Menschen dabei, ihre sozialen Kompetenzen und Lebensperspektiven nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrem Alltag im Bildungsgrätzl zu entwickeln!“

Mit der Eröffnung des Bildungsgrätzl Neubau sind bereits 29 Wiener Bildungsgrätzl aktiv. Gemeinsam sorgen sie für ein vielseitiges Bildungs-, Freizeit- und Beratungsangebot im unmittelbaren Lebensumfeld der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Stadt Wien unterstützt die Bildungsgrätzl mit einer angepassten Förderung sowie mit Beratung und Begleitung hinsichtlich Gründung, Konzeptentwicklung, Fach- und Erfahrungsaustausch.

Eine Übersicht aller aktiven Bildungsgrätzl mit den jeweiligen Schwerpunkten und beteiligten Einrichtungen sowie den Kontakt zur Projektleitung Bildungsgrätzl finden Sie auf www.wien.gv.at/bildungsgraetzl.

Fotos in Kürze unter: www.wien.gv.at/presse

Rückfragen & Kontakt:

DIin Gudrun Müller
Bildungsgrätzl-Beauftragte der Stadt Wien
Tel.: +43 1 4000 84359
E-Mail: gudrun.mueller.gm1@wien.gv.at

Mag.a Nina Oezelt
Mediensprecherin des Vizebürgermeisters Christoph Wiederkehr, MA
Tel.: +43 1 4000 83221
E-Mail: nina.oezelt@wien.gv.at

Mag.a Flora Eder
Pressesprecherin Bezirksvorsteher Neubau
Tel.: +43 676 8118 07115
E-Mail: flora.eder@wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0022

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"