Austria News

Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

Fünf Verkehrstote in der vergangenen Woche

342 Verkehrstote zwischen 1. Jänner und 5. November 2023

Wien (OTS) In der vergangenen Woche starben zwei Pkw-Lenker, ein Fußgänger, ein Lenker eines Klein-Lkws und ein Mitfahrer in einem Pkw bei Verkehrsunfällen. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Donnerstag, 2. November 2023, im Bezirk Graz-Umgebung, Steiermark, bei dem eine oben erwähnte Pkw-Mitfahrerin getötet wurde. Ein 77-jähriger Pkw-Lenker fuhr – vermutlich ohne anzuhalten – in eine bevorrangte Landesstraße L ein und übersah dabei einen von links kommenden Lkw mit Anhänger. Der 38-jährige Lkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Pkw im Bereich der Fahrerseite. Durch den Zusammenstoß wurde der Pkw-Lenker eigeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Seine 60-jährige Beifahrerin wurde noch am Unfallort wiederbelebt und mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen. Für eine auf der Rückbank mitfahrende 71-jährige Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie wurde durch den Zusammenstoß derart schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb. Der Lkw-Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt.

Zwei der fünf verstorbenen Verkehrsteilnehmer der vergangenen Woche verunglückten am Wochenende.

In der Vorwoche kamen jeweils zwei Personen auf Landesstraßen B und Landesstraßen L und eine auf einer Autobahn ums Leben. Zwei Verkehrstote mussten in Niederösterreich und je einer in Kärnten, Oberösterreich und der Steiermark beklagt werden.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in zwei Fällen eine Missachtung von Ge-/Verboten und in jeweils einem Fall ein Fehlverhalten eines Fußgängers, Unachtsamkeit/Ablenkung und eine Vorrangverletzung. Vier der fünf Verkehrstoten waren ausländische Staatsangehörige und ein tödlicher Unfall war ein Alleinunfall.

Vom 1. Jänner bis 5. November 2023 gab es im österreichischen Straßennetz 342 Verkehrstote (vorläufige Zahl). Im Vergleichszeitraum 2022 waren es 337 und 2021 317.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Inneres
Abteilung I/C/10 – Öffentlichkeitsarbeit
Ressortsprecher des Bundesministeriums für Inneres
+43 (0) 1-531 26 – 90 15 60
BMI-Ressortsprecher@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

Bundesministerium für Inneres
Florian Ammer, BA
Verkehrsdienst/Strategische Unfallanalyse
Tel.: +43-0-59133-982514
florian.ammer@bmi.gv.at
www.bmi.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NIN0001

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"