Politik

Freude am IMC Krems: FH-Fördersätze werden erhöht

Freude am IMC Krems: FH-Fördersätze werden erhöht

Wichtiges Signal erleichtert Planung und bietet finanzielle Sicherheit für Forschung und Lehre

  • Wir freuen uns, dass wir in gemeinsamen Gesprächen nun die Erhöhung der Fördersätze ab 1. Jänner 2024 um 10% finalisiert haben. Die Kosten der Teuerung können somit ausgeglichen und der Lehrbetrieb in gewohnt hoher Qualität weitergeführt werden. Diese Erhöhung ist ein wichtiges Signal von Bundesminister Polaschek, dass er die Sorgen der Fachhochschulen aufgenommen hat und auch bereit war, entschieden zu handeln. Dafür sprechen wir Bundesminister Polaschek unseren Dank aus!
    Ulrike Prommer, IMC Krems Geschäftsführerin und FHK Präsidentin
    1/2

  • Die Anhebung der Fördermittel bedeutet für uns nicht nur die Möglichkeit, die steigenden Kosten zu bewältigen, sondern auch unseren Studierenden nachhaltig beste Ausbildungsbedingungen und Top-Qualität zu bieten, einschließlich einer verstärkten Ausrichtung auf forschungsbasierte Lehre. Es freut mich sehr, dass die Verhandlungen mit Bundesminister Polaschek dieses positive Ergebnis hervorgebracht haben
    Udo Brändle, IMC Geschäftsführer
    2/2

Krems (OTS) Innovation und Exzellenz in Forschung und Lehre stehen im Fokus des IMC Krems. Mit der Erhöhung der FH-Fördersätze ab Jänner 2024 um 10% sind die Voraussetzungen geschaffen, die hohen Standards aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. IMC Krems Geschäftsführerin sowie FHK Präsidentin Ulrike Prommer verkündete die vorgezogene Ausschüttung der FH-Förderung bei einer Pressekonferenz mit Bundesminister Martin Polaschek.

Vorgezogene Erhöhung der Fördersätze

Die Erhöhung der Fördersätze im FH-Plan 2023/24 – 2025/26 war ursprünglich ab dem 1. Oktober 2024 vorgesehen. Nach intensiven Verhandlungen wird die Förderung bereits früher ausgeschüttet.

Sorgen der Fachhochschulen wurden ernst genommen

„Wir freuen uns, dass wir in gemeinsamen Gesprächen nun die Erhöhung der Fördersätze ab 1. Jänner 2024 um 10% finalisiert haben. Die Kosten der Teuerung können somit ausgeglichen und der Lehrbetrieb in gewohnt hoher Qualität weitergeführt werden. Diese Erhöhung ist ein wichtiges Signal von Bundesminister Polaschek, dass er die Sorgen der Fachhochschulen aufgenommen hat und auch bereit war, entschieden zu handeln. Dafür sprechen wir Bundesminister Polaschek unseren Dank aus!“, betont IMC Krems Geschäftsführerin sowie FHK Präsidentin Ulrike Prommer.

„Die Anhebung der Fördermittel bedeutet für uns nicht nur die Möglichkeit, die steigenden Kosten zu bewältigen, sondern auch unseren Studierenden nachhaltig beste Ausbildungsbedingungen und Top-Qualität zu bieten, einschließlich einer verstärkten Ausrichtung auf forschungsbasierte Lehre. Es freut mich sehr, dass die Verhandlungen mit Bundesminister Polaschek dieses positive Ergebnis hervorgebracht haben“, fügt IMC Geschäftsführer Udo Brändle hinzu.

Mit dem frühzeitigen Inkrafttreten der Finanzierung wird das IMC Krems gestärkt und kann die anstehenden Herausforderungen annehmen sowie Forschung und Lehre in gewohnter Qualität weiterführen.

Rückfragen & Kontakt:

IMC Krems
Michaela Sabathiel
Leitung Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
T: +43 (0)2732 802
marketing@imc.ac.at
www.imc.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IMC0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"