Austria NewsPolitik

Finanzpolizisten wurden zu Lebensrettern

Finanzpolizisten wurden zu Lebensrettern

Wien (OTS) – Anfang Oktober wurden zwei Finanzpolizisten im Zuge eines Einsatz-Ausbildungskurses auf der A10 in Salzburg zu Lebensrettern: Die beiden Bediensteten Klaus Smeritschnig und Mario Kainz kamen auf der Autobahn plötzlich zu einer Unfallstelle, die sie absicherten und einer verletzten Person zur Hilfe eilten. Der verunfallte Mann aus Ungarn erlitt einen Herz-Kreislauf-Stillstand und wurde reanimiert.

Das Glück des 26-jährigen Unfallopfers war, dass einer der herbeigeeilten Finanzpolizisten ausgebildeter Notfallsanitäter ist, sofort erste Hilfe geben konnte und mit den Reanimationsmaßnahmen begann. Gleichzeitig organisierte sein Kollege die Rettung und mehrere Erste Hilfe-Verbandskästen aus den umstehenden Fahrzeugen. Unterstützt wurden die beiden durch eine ebenfalls zufällig an der Unfallstelle ankommende Ärztin.

„Dank des schnellen und engagierten Handelns der beiden Kollegen von der Finanzpolizei konnte ein Mensch wiederbelebt und somit vor dem Tod gerettet werden. Ich danke den beiden für ihren beherzten Einsatz und bin froh, dass sie in dieser Ausnahmesituation die Ruhe bewahrt haben und sofort erste Hilfe leisten konnten“, so Finanzminister Magnus Brunner.

Das Unfallopfer wurde nach der erfolgreichen Reanimation in kritischem, aber stabilen Zustand in den Notfallhubschrauber gebracht und ins nächste Krankenhaus geflogen.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Finanzen, Pressestelle
(+43 1) 514 33 501 031
bmf-presse@bmf.gv.at
http://www.bmf.gv.at
Johannesgasse 5, 1010 Wien

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NFI0001

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"