Austria NewsWirtschaft

BYD legte 2023 in Österreich Blitzstart hin

BYD legte 2023 in Österreich Blitzstart hin

1.024 Neuzulassungen im ersten Vertriebsjahr +++ Aufbau von österreichweitem Händlernetz +++ Pkw-Werk in EU-Nachbarland Ungarn fixiert

  • Wir haben bis in den Oktober mit nur einem Volumensmodell, dem ATTO 3, operiert. Im November waren bereits die ersten DOLPHIN Modelle bei den Kunden – und demnächst startet die Auslieferung des extrem stark nachgefragten BYD SEAL, einer sportlichen E-Limousine. Mit dem SEAL U – dem praktischen Elektro-Familien-SUV mit viel Platz und bis zu 500 km Reichweite – scharrt bereits das nächste Modell in den Startlöchern.
    Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich
    1/4

  • Für uns hätte das vergangene Jahr nicht viel besser laufen können
    Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich
    2/4

  • Mit 1.024 Neuzulassungen haben wir unser hochgestecktes Ziel eines vierstelligen Ergebnisses erreicht. Laut unseren Daten ist das ein neuer Rekord, hat das doch bisher keine andere BEV-Marke im ersten Jahr geschafft.
    Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich
    3/4

  • Wir hatten unglaublich viele Initiativ-Bewerbungen und konnten uns die Crème de la Crème aussuchen. Das zeigt auch, wie groß das Vertrauen in die Hightech-DNA der Marke ist. Wir stehen aktuell bei 30 BYD-Partnerbetrieben, die verkaufen, servicieren und reparieren. In Salzburg und St. Pölten wollen wir heuer noch die letzten beiden Lücken schließen.
    Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich
    4/4

Wien (OTS) 2023 war für BYD ein Fabeljahr: So konnte BYD am Heimatmarkt als erster „New Energy Vehicle“-Hersteller (NEV) zur Nummer 1 am Gesamtmarkt aufsteigen und die Spitzenposition als weltweit größter NEV-Produzent untermauern. Darüber hinaus stieg BYD im 4. Quartal zur globalen Nr. 1 bei den batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) auf.

Auch in Österreich ist der Importeur – die CCI Car Austria GmbH, eine 100%-Tochter der Wolfgang Denzel AG – zufrieden: „Für uns hätte das vergangene Jahr nicht viel besser laufen können“, fasst Danijel Dzihic, Managing Director von BYD Österreich, die vergangenen 12 Monate zusammen: „Mit 1.024 Neuzulassungen haben wir unser hochgestecktes Ziel eines vierstelligen Ergebnisses erreicht. Laut unseren Daten ist das ein neuer Rekord, hat das doch bisher keine andere BEV-Marke im ersten Jahr geschafft.

Das Ergebnis stimmt insofern optimistisch für 2024, weil BYD in Sachen Fahrzeugportfolio mittlerweile in Österreich deutlich breiter aufgestellt ist. Dzihic: „Wir haben bis in den Oktober mit nur einem Volumensmodell, dem ATTO 3, operiert. Im November waren bereits die ersten DOLPHIN Modelle bei den Kunden – und demnächst startet die Auslieferung des extrem stark nachgefragten BYD SEAL, einer sportlichen E-Limousine. Mit dem SEAL U – dem praktischen Elektro-Familien-SUV mit viel Platz und bis zu 500 km Reichweite – scharrt bereits das nächste Modell in den Startlöchern.

Leistbare E-Mobilität zum Preis eines Verbrenners

Auch der SEAL U wird, wie alle anderen Modelle von BYD, Hightech-E-Mobilität zum Preis eines vergleichbaren Verbrenners bieten und mit einer gewohnt sehr umfangreichen Serienausstattung und mit der besonders sicheren und langlebigen BLADE BATTERY, die ohne Nickel, Cadmium und Kobalt auskommt, punkten.

Ein weiterer Meilenstein ist das flächendeckende Händler- und Werkstättennetz, das in nur 12 Monaten aufgebaut wurde: „Wir hatten unglaublich viele Initiativ-Bewerbungen und konnten uns die Crème de la Crème aussuchen. Das zeigt auch, wie groß das Vertrauen in die Hightech-DNA der Marke ist. Wir stehen aktuell bei 30 BYD-Partnerbetrieben, die verkaufen, servicieren und reparieren. In Salzburg und St. Pölten wollen wir heuer noch die letzten beiden Lücken schließen.

BYD baut Pkw-Fabrik in Ungarn

Ende des Jahres hat BYD außerdem den Bau eines brandneuen Fertigungs- und Produktionszentrums in Szeged, Ungarn, bestätigt. Die hochmoderne Pkw-Fabrik wird die erste Pkw-Werk eines chinesischen Herstellers in Europa sein und die dritte BYD Produktionsstätte in Europa (in Ungarn und UK werden bereits E-Busse gebaut). Die Fabrik wird in mehreren Phasen errichtet und soll tausende Arbeitsplätze vor Ort schaffen, die lokale Wirtschaft ankurbeln und die lokalen Lieferketten unterstützen.

Über CCI Car Austria GmbH / BYD Austria:

In Österreich bietet BYD aktuell bei 30 Händler- und Service-Partnern fünf Modelle (DOLPHIN, ATTO 3, SEAL, HAN & TANG) an. Nach Österreich gebracht werden die BYD Modelle von der CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe, die auf eine lange und erfolgreiche Geschichte als Automobilhersteller, Generalimporteur, Großhändler sowie Mehrmarkenhändler und Finanzdienstleister zurückblickt. Mit einem Umsatz von rund 800 Millionen Euro, 1.200 Mitarbeiter*innen und 33.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr zählt die DENZEL Gruppe zu den 100 bedeutendsten Unternehmen in Österreich. Seit der Gründung durch den international anerkannten und erfolgreichen Automobilpionier Ing. Wolfgang Denzel im Jahr 1934 ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen und genießt heute einen erstklassigen Ruf als erfahrener, sicherer und kompetenter Partner für Industrie, Vertragshändler und Kunden. www.denzel.at bzw. www.bydauto.at

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Pascal Sperger (PR & Product Manager)
+43 (0)664 80 741 2830 bzw. pascal.sperger@bydauto.at

Pressebilder: https://www.byd.com/eu/image-bank

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | BYA0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"