Politik

AVISO: Aus dem Alltag eines Streetworkers in Nigeria | Jugend Eine Welt lädt zum „Tag der Straßenkinder“

AVISO: Aus dem Alltag eines Streetworkers in Nigeria | Jugend Eine Welt lädt zum „Tag der Straßenkinder“

Veranstaltung am Freitag, 26. Jänner 2024, in Wien | Gast Pater Linus Valentine Onyenagubor erzählt von seiner wichtigen Arbeit in den Straßen von Lagos

Wien (OTS) Anlässlich des traditionellen „Tag der Straßenkinder“ begrüßt die österreichische Entwicklungsorganisation Jugend Eine Welt heuer einen Streetworker, der sich in Nigeria jeden Tag – trotz großer Gefahr für das eigene Leben – für Straßenkinder einsetzt. Pater Linus Valentine Onyenagubor wird aus seinem Alltag in den Straßen der Millionenstadt Lagos berichten und bei der Veranstaltung am Freitag, 26. Jänner 2024, im Curhaus am Stephansplatz in Wien auch persönliche Einblicke gewähren. Jugend Eine Welt-Geschäftsführer Reinhard Heiserer führt gemeinsam mit Ehrenbotschafterin Chris Lohner durch einen spannenden Nachmittag rund um die wichtige Arbeit Don Boscos in Nigeria. Im Anschluss freuen wir uns auf einen geselligen Austausch.

Engagierter Streetworker

Nigeria ist mit rund 218 Millionen EinwohnerInnen das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Allein in der Megacity Lagos leben gut 15 Millionen Menschen, darunter auch 100.000 Straßenkinder. Schätzungen zufolge können landesweit etwa 13 Millionen Kinder keine Schule besuchen. P. Linus, Salesianer Don Boscos, ist in den Straßen von Lagos unterwegs und kümmert sich um die Kinder und Jugendlichen. Er spricht sie an, versucht ihnen Freund und Unterstützer zu sein. Ihnen Hoffnung zu geben und zu verhindern, dass sie in die Kriminalität abrutschen, ist seine Mission. P. Linus setzt sich, wie einst Don Bosco, für diese Kinder ein, er gibt ihnen Zuversicht, versorgt sie nach Kräften mit Nahrung und ermöglicht, wenn möglich, eine Ausbildung. Er lädt sie ein, einmal pro Woche in das Straßenkinder-Schutzzentrum („Child Protection Center“) zu kommen, um ein paar Stunden unbeschwert verbringen zu können.

Dringende Unterstützung für Straßenkinder

P. Linus ist als Leiter des Kinderschutzzentrums der Salesianer Don Boscos vor Ort und unterstützt so gut es geht die Kinder und Jugendlichen mit den geringen Mitteln, die zur Verfügung stehen. Einmal pro Woche können Jugendliche im „Child Protection Center“ duschen, sie bekommen ein gesundes, warmes Essen, sie werden medizinisch versorgt und es wird für ein paar Stunden ein Raum für Gespräche und Spiele geboten. Dann müssen sie aber wieder zurück auf die Straße, wo Misshandlungen, Schläge, Hunger, Krankheiten und Drogen allgegenwärtig sind.

Bau eines neuen Kinderschutzzentrums in Lagos

Derzeit können nur etwa 15 Kinder dauerhaft im bestehenden Kinderschutzzentrum wohnen. Ein zusätzliches und wesentlich größeres ist daher dringend notwendig. Dank der Unterstützung von Jugend Eine Welt konnte mit Spenden ein Grundstück angekauft und bereits mit dem Rohbau begonnen werden. Noch ist viel zu tun, aber nach der Fertigstellung werden dort über 100 Kinder regelmäßig geschützt untergebracht und mit Bildung sowie Ausbildung auf ein eigenes Leben vorbereitet.

Weitere Infos zum „Tag der Straßenkinder“ und zur Arbeit von Jugend Eine Welt in Nigeria finden Sie hier.

Interview-Möglichkeit: Linus Valentine Onyenagubor steht während seines Aufenthalts in Österreich für Interviews gerne zur Verfügung. Anfragen bitte per Mail an thomas.zach@jugendeinewelt.at bzw. telefonisch unter +43 664 886 32 574.

Fotos von Linus Valentine Onyenagubor bei seiner Arbeit in den Straßen von Lagos sowie vom im Bau befindlichen Kinderschutzzentrum werden für redaktionelle Berichterstattung gerne kostenlos zur Verfügung gestellt.

Anmeldung für die Veranstaltung bitte bis 22. Jänner 2024 per E-Mail an presse@jugendeinewelt.at

Jugend Eine Welt | „Tag der Straßenkinder 2024“

Datum: 26.01.2024, 15:30 – 19:00 Uhr

Ort: Curhaus
Stephansplatz 3, 1010 Wien, Österreich

Url: https://www.jugendeinewelt.at/news-presse/termine/2024/tag-der-strassenkinder-2024/

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Thomas Zach, MA
Jugend Eine Welt | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +43 664 886 325 74 | thomas.zach@jugendeinewelt.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | JEW0001

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"