Tirols erste hybride Lehrlingsmesse – Lehre4You – findet vom 17. bis 19. Oktober in der Olympiaworld in Innsbruck statt. Bis zu einem Jahr nach der Messe können die Informationen und Ausbildungsangebote der teilnehmenden Betriebe noch online aufgerufen werden.
Für praktischen Weg begeistern
Die Messe informiert Jugendliche über die offenen Lehrstellen in Tirol. Eine Lehre ermöglicht eine durchgängige Karriere, die oft sehr erfolgreich verläuft. Durch eine Ausbildung gelingt es früh im Leben der Jugendlichen auf ihre unterschiedlichen Talente einzugehen und diese zu fördern. Auch die Eltern sind eingeladen, sich ein Bild des Angebots zu machen.
Die hybride Lehrlingsmesse in Innsbruck ist eine Chance, die vielfältigen Lehrangebote in Tirol zu entdecken, mit den Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen und sich bereits im Herbst einen Ausbildungsplatz für das kommende Jahr zu sichern. „Wir haben in Tirol ein bereits buntes Mosaik an Ausbildungsmöglichkeiten“, beschreibt David Narr, Fachkräftekoordinator der Tiroler Wirtschaftskammer, das vorhandene Angebot von 1.400 offenen Lehrstellen in 125 verschiedenen Berufsfeldern in Tirol. David Narr, der selbst eine Ausbildung zum Installateur abgeschlossen hat, würde es freuen „viele junge Menschen für einen praktischen Weg zu begeistern“.
Vor Ort und im Internet
Die Initiatoren der Messe versprechen sich vom hybriden Format der Lehre4You die Vorteile von physischen und virtuellen Messen zu verbinden. Durch den Besuch der Messe in Innsbruck können die Lehrlinge von morgen sich einen Eindruck von den Betrieben verschaffen und bereits wertvolle Kontakte knüpfen, während die Informationen über die einzelnen Messestände für ein ganzes Jahr online nachlesbar bleiben.
Auch vom Land Tirol gibt es tatkräftige Unterstützung für Lehrlinge. Seit dem 1. September 2022 bekommen Lehrlinge während ihrer Ausbildung eine Ausbildungsbeihilfe von 200 € vom Land überwiesen.