Page 23 - 40 ausgabe
P. 23
kung dieses Fehlverhaltens führen
könnte, machen. Des Weiteren ist
es auch nicht richtig, dem Kind, Die Empathie ist eine sowohl bei der Erziehung der
welches ein Fehlverhalten aufzeigt, Erwachsenen als auch bei Kindern angewendete entscheidende
mit Aussagen wie „Du trägst keine
Schuld.“ oder „Du hast recht, so zu Methode. Denn Menschen können sich nur dann miteinander
reagieren.“ entgegenzukommen. identifizieren und verstehen, wenn sie sich in die jeweils andere
Wie in allen anderen Bereichen Person hineinversetzen können.
des Lebens müssten wir auch bei
der Kindererziehung, insbesonde-
re bei der Gewissenserziehung, die Tages von böswilligen, habgierigen oder durch die Identifizierung mit
goldene Mitte finden und ebenso Menschen aus ihrem Land vertrie- dieser Person erlernt und wer-
Übermaß und Diskriminierung ver- ben worden sind und wir sie eine den mit der Zeit zu ihren eigenen
meiden. Zeit lang in unserem Land willkom- Verhaltensweisen. Die Liebe und
men heißen werden. Allerdings ist Wertschätzung zu Personen, de-
Ein Kind, das zum ersten Mal ei- es auch hierbei sehr wichtig, dem ren Verhaltensweisen die Kinder
nem Messer begegnet, ist sich der Kind keine traumatisierenden Dar- nachahmen, spielt bei der Auswahl
Schärfe des Messers nicht bewusst. stellungen eines blutigen Krieges der zu nachahmenden Verhaltens-
Aus diesem Grund kann das Kind zu machen. Ebenso sollten auch weisen der Kinder eine enorme
das Messer furchtlos in die Hand Aussagen vermieden werden, die Rolle. Nicht nur in der Gewissens-
nehmen. Doch in dem Moment, zu einer Paranoia des Kindes füh- erziehung, sondern unabhängig
in der die Mutter das Messer in der ren könnten, die gleiche Situation davon, welche Erziehung vermittelt
Hand des Kindes sieht und mit zu erleben. Des Weiteren könnte werden soll, kann ein natürlicher
großer Angst reagiert, wird dem man auch bei der Gewissenserzie- Lernprozess am besten ermöglicht
Kind bewusst, dass das Messer hung von Literaturarten wie Ge- werden, wenn Kinder die für die
ein gefährliches Objekt ist. Denn schichten und Märchen, bei denen jeweilige Erziehung erforderlichen
Kinder erlernen mögliche Verhal- sich das Kind einfach in die Helden- Verhaltensweisen an den Perso-
tensweisen auf bestimmte Situa- Situation hineinversetzen kann, nen, zu denen sie eine feste Bin-
tionen, von den Verhaltensweisen profitieren. dung haben, vorbildlich zu sehen
der Menschen aus ihrem Umfeld. bekommen. Aus diesem Grund ist
Auch die Haltungsregeln werden Kinder erlernen bestimmte Verhal- es unsere Pficht, die Verhaltens-
in der Kindheit oberfächlich er- tensweisen von Familienangehöri- weisen, die wir unseren Kindern
lernt. Das Kind erwirbt die eigenen gen oder von Personen aus ihrem vermitteln möchten, zunächst ein-
Verhaltensweisen nach den „gut“ Umfeld, zu denen sie sich herange- mal selber umzusetzen.
oder „schlecht“ bewerteten Geltun- zogen fühlen. Diese Verhaltenswei-
gen seines Umfelds. Die Stimme sen werden durch Nachahmungen
des Gewissens gleicht dem Klang-
widerhall der Eltern. Aus diesem
Grund ist es nicht möglich, das Kind
allein für sein Fehlverhalten ver-
antwortlich zu machen. Empathie
ist eine sowohl bei der Erziehung
der Erwachsenen als auch bei der
kindlichen Erziehung angewende-
te entscheidende Methode. Denn
Menschen können sich nur dann
miteinander identifizieren und
verstehen, wenn sie sich jeweils in
die andere Person hineinversetzen
können. Angenommen, wir möch-
ten den Kindern erklären, dass es
eine gewissenhafte Pficht ist Men-
schen materielle und moralische
Hilfe zu leisten, welche aufgrund
eines Krieges aus dem eigenen
Land gefüchtet sind und in unse-
rem Land Zufucht suchen, könn-
te man beispielsweise mit dem
Einfühlungsvermögen des Kindes
gegenüber einem Flüchtling be-
ginnen. Wir könnten den Kindern
erklären, dass diese Menschen, die
in unserem Land Zufucht suchen,
zuvor auch ein glückliches Leben
wie wir führten, dass sie aber eines
23 Ausgabe 40