Wirtschaft

Partner der kleinen und mittleren Unternehmen

Soziale Sicherheit für Selbstständige und faire Bedingungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Einpersonenunternehmen (EPU): Dafür setzt sich der Sozialdemokratische Wirtschaftsverband Niederösterreich (SWV NÖ) in der Wirtschaftskammer NÖ und auf allen politischen Ebenen ein. Darüber hinaus steht er mit seinem Beratungs- und Informationsangebot seinen Mitgliedern im betrieblichen Alltag und bei unternehmerischen Anliegen zur Seite: bei Fragen zum Gewerberecht ebenso wie bei Fragen zur Sozialversicherung oder zu Förderungen.

Klein- und MittelunternehmerInnen dürfen weder bei der sozialen Absicherung noch im Wettbewerb schlechter gestellt sein. Wir wollen für sie Gerechtigkeit. Daher arbeiten wir dafür, dass diese Wirtschaftstreibenden und ihre Betriebe gute und faire Chancen vorfinden und Benachteiligungen beseitigt werden, erklärt der Präsident des Wirtschaftsverbandes NÖ, KommR Thomas Schaden.

Dem Landespräsidium des Wirtschaftsverbandes NÖ gehört auch Ugur Kalkan an, der in St. Pölten am Bahnhofplatz das Restaurant „Kristall“ betreibt. Ugur Kalkan ist im SWV NÖ auch Leiter des Referats MigrantInnen und Vorstandsmitglied der Bezirksorganisation St. Pölten. In der Wirtschaftskammer Niederösterreich ist er für den Wirtschaftsverband NÖ im Wirtschaftsparlament und als Ausschussmitglied der Fachgruppe der Gastronomie tätig.

„Für Anliegen von Unternehmerinnen und Unternehmern stehe ich auch persönlich zur Verfügung. Gerade kleine Unternehmen und Betriebsgründer haben es oft schwer. Für sie setzen wir uns ein“, informiert Ugur Kalkan.

Die Forderungen des Wirtschaftsverbandes NÖ:
-Der generelle, 20-prozentige Selbstbehalt für Selbstständige beim Arztbesuch und bei ambulanten Behandlungen im Krankenhaus muss rasch abgeschafft werden.
– mehr Schutz für EinpersonenunternehmerInnen und KleinstunternehmerInnen bei Krankheit durch ein Krankengeld ab dem 4. Tag der Erwerbsunfähigkeit.
– faire steuerliche Bedingungen für Kleinstbetriebe durch eine Vorsteuerabzugsberechtigung bei Firmen-PKW und eine umfangreichere steuerliche Absetzbarkeit von Arbeitsplätzen im Wohnungsverband.
– mehr Chancen für KMU bei öffentlichen Aufträgen.
– Steuergerechtigkeit für Kleinst-, Klein- und Mittelbetriebe im Wettbewerb und Entlastung des Faktors Arbeit.

Kontakt Wirtschaftsverband NÖ:

noe@wirtschaftsverband.at – Tel. 02742 2255-444

Ugur Kalkan:

ugur.kalkan@wirtschaftsverband.at – Tel. 0676/9483626

Mehr Infos:

www.wirtschaftnoe.at

Foto (vl): Ugur Kalkan, KommR Thomas Schaden

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"