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diagnostizierten) können unmittel-
bar nach der Genesung von einer
akuten Infektion und Beendigung
der Isolationsmaßnahmen geimpft
werden.
•Sollten Kinder vor der Booster-
Impfung ärztlich untersucht wer-
den?
Es besteht keine gängige Empfeh-
lung dieser Art.
•Vermindern kurze Abstände
zwischen den Impfungen die
Wirksamkeit bei Kindern?
Der Zeitabstand zwischen den
Impfungen wurde als Ergebnis
klinischer Studien festgelegt. Eine
Überschreitung dieses Zeitraums
Ist die Booster-Impfung gegen den hand von mRNA-Covid-Impfstoffen wird nicht empfohlen.
Covid-19-Virus denn vor allem bei durchgeführt. •Wird die Booster-Dosis dieselbe
Kindern ab 12 Jahren tatsächlich Dosis wie bei früheren Impfun-
notwendig? Eltern sind sehr neu- •Die Omikron-Variante hat be- gen sein?
gierig nach der Antwort auf diese kannterweise einen milderen An der Dosis des Impfstoffs wird
Frage. Verlauf. Brauchen Kinder den- keine Veränderung vorgenommen.
noch eine Booster-Impfung?
•Wird die 3. Dosis, also die Boos- Früherkenntnisse deuten darauf •Gibt es einen Unterschied zwi-
ter-Impfung, zu Nebenwirkun- hin, dass die Omikron-Variante schen der Dosis für Erwachsene
gen bei Kindern führen? weniger schwerwiegend ist als die und Kinder?
Durch die Booster-Impfung wird Infektion durch frühere Varianten Die empfohlene Dosis für Jugend-
die Immunitätsbildung als Ant- des Covid-19. In einigen Studien liche und Erwachsene über 12 Jah-
wort auf die erste Dosis verstärkt. wurde beobachtet, dass das Risiko ren sind zwei Dosen von 0,3 ml (30
Bei Kindern, bei denen der mRNA- für einen Krankenhausaufenthalt, mcg). Diese werden intramuskulär
Impfstoff (Pfizer/BioNTech) an- die Aufnahme auf der Intensivsta- im Abstand von drei Wochen (21
gewendet wird, werden generell tion und den Tod im Krankenhaus Tagen) verabreicht. In der USA, wo
leichte Nebenwirkungen wie Rö- gesunken sind. Darüber hinaus ha- die Impfung bei Kindern im Alter
tung an der Impfstelle, Empfind- ben die hohe Ansteckungsgefahr zwischen 5 und 11 Jahren zugelas-
lichkeit, Fieber, Unwohlsein, Myal- der Omikron-Variante und die ho- sen ist, wird die intramuskuläre
gie und Übelkeit beobachtet. Diese hen Infektionszahlen zu einer Zu- Verabreichung von 0,2 ml (10 mcg)
Symptome verschwinden norma- nahme der Hospitalisierungsrate im Abstand von drei Wochen (21 Ta-
lerweise innerhalb der ersten 48-72 und somit insgesamt zu schweren gen) empfohlen.
Stunden von selbst. Nach der Boos- Krankheitsfällen geführt. Auch das
ter-Impfung werden keine anderen Gesundheitssystem ist somit ext- •Wäre dieselbe Dosis, die bei den
Nebenwirkungen als bei den ers- rem belastet. Erwachsenen verabreicht wird,
ten beiden Dosen erwartet. für Kinder eine zu hohe Dosis?
Aufgrund der verringerten Immu- Dosierungsempfehlungen nach
•Sollten Kinder als Booster-Im- nität und Wirksamkeit gegen Va- Altersgruppen wurden als Ergeb-
pfung den Sinovac Impfstoff rianten, die der bestehenden Anti- nisse von umfangreichen Studien
oder den BioNTech-Impfstoff er- körperreaktion auf Spike-Proteine festgelegt.
halten? entkommen können, auf welche
Es wird bei der Booster-Impfung die Originalimpfstoffe abzielen, ha- •Bestehen bei Kindern im Ent-
bevorzugt, mit dem primären Impf- ben viele Länder, einschließlich die wicklungsalter schädliche Fol-
stofftyp fortzufahren. Wenn jedoch Türkei einen Prozess für Booster- gen bei der Verabreichung der
der zu verabreichende Impfstoff im Impfungen bei vollständig geimpf- Impfstoffe?
Falle einer Abweichung für die je- ten Personen gestartet.
weilige Altersgruppe lizenziert ist, Bei Covid-19-Impfstoffen werden
kann als Booster-Impfung ein an- •Wann sollte die Booster-Dosis keine langfristigen Nebenwirkun-
derer Impfstoff verwendet werden. bei genesenen Kindern durchge- gen erwartet.
Allerdings wurden die weltweit führt werden?
durchgeführten Studien zur Impf- Kinder mit kürzlich diagnostizier-
stoffwirksamkeit und zum Neben- ter Covid-19-Infektion (einschließ-
wirkungsprofil hauptsächlich an- lich, der nach der ersten Impfdosis
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