DeutschGesundheit

Zu viele Nahrungsergänzungsmittel zerstören die DNA!

Die Einnahme von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln steigt von Tag zu Tag aus Gründen wie die Hoffnung auf ein gesundes Leben, der Schutz vor Krankheiten oder der Energieanstieg. Bei einer ausreichenden und ausgewogenen Ernährung wird jedoch kein Vitaminmangel im jeweiligen menschlichen Körper vorliegen.

Prof. Dr. Ahmet AYDIN
Spezialist für Pharmazeutische Toxikologie

Die menschliche Gesundheit wird als Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens definiert. Ist einer dieser drei beeinträchtigt, ist die Gesundheit gefährdet. In diesem Fall kann jedoch ein externes Vitamin- oder Nahrungsergänzungsmittel erforderlich sein. Doch durch unnötige Vitaminzufuhr entstehen im Körper freie Radikale, die Schäden bis hin zu DNA-Destruktionen verursachen können.

Nur so viel wie benötigt zu sich nehmen

Gesunde Personen, die normale Mengen an Obst und Gemüse konsumieren, müssen keine zusätzlichen Vitamine einnehmen. Eine Person sollte zusätzliche Vitamine nicht auf persönlichen Wunsch, sondern nur unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

Die wichtigsten Eigenschaften der Vitamine C und E sind, dass sie Antioxidantien sind und den Körper vor freien Radikalen oder einer möglichen Oxidation schützen. Wenn sie zu viel eingenommen werden, verursachen diese Antioxidantien selbst eine Oxidation und produzieren Radikale. Wenn Radikale im Körper produziert werden, können sie Zellschäden verursachen. Dies kann wiederum DNA-Schäden verursachen und Zellen töten. Also können Nahrungsergänzungsmitteln einerseits positiv für die Gesundheit, andererseits aber auch negativ für die Gesundheit sein. Daher sollten bei Bedarf durchaus Vitamine eingenommen werden. Doch es ist auch wichtig, dass der Teller am Tisch in vier geteilt wird. Ein Viertel der Mahlzeit sollte aus Gemüse und Obst und ein Viertel aus Protein bestehen. Wenn dann noch ein Milchprodukt und Getreide verzehrt wird, wird der erforderliche Mineralstoffbedarf abgedeckt.

Vitamine sollten aus der Nahrung aufgenommen werden

Vitamin D und B können im Blut gemessen werden, die anderen Vitamine jedoch nicht. Vitamin C kann beispielsweise nicht im Blut gemessen werden. Wenn z.B. 500 Milligramm Vitamin C eingenommen wird, wird es vom Körper aufgenommen, aber 1000 Milligramm Vitamin C kann vom Körper nicht aufgenommen werden. Wenn Sie zu viele Vitamine einnehmen, insbesondere zu viel Vitamin C, ist die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Nierensteinen sehr groß. Statt diese als Nahrungsergänzungsmittel oder Vitamine einzunehmen, sollten Nährstoffe aus natürlichen Lebensmitteln aufgenommen werden.

Der Körper ist wie eine perfekte Maschine!

Damit diese Maschine funktioniert, braucht sie Kraftstoff, und der menschliche Körper braucht organische Verbindungen, die Vitamine genannt werden. Vitamine, die in vielen essbaren Lebensmitteln enthalten sind, unterstützen den Stoffwechsel dabei, dass er gesund funktioniert. Vitamine, über deren Vorteile für den Körper man gar nicht genug reden kann, spielen bei der Behandlung vieler Krankheiten eine goldene Schlüsselrolle. Doch wie das berühmte Zitat von Paracelsus, der als einer der Begründer der modernen Medizin gilt, belegt, ist „die richtige Dosis, die das Gift von der Medizin trennt“. Genau wie bei vielen Sachen zu viel Gutes schadet, schaden auch zu viele Vitamine.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"