DeutschGesundheit

Was man über die BA.2-Variante wissen sollte

Laut den Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist die als BA.2 bezeichnete Omicron-Variante übertragbarer als die vorhergehenden Varianten. Sie hat sich in vielen Ländern ausgebreitet. Nun entsteht folgendes Fragezeichen in den Köpfen der Menschen: Was sind die Unterschiede zwischen der BA.2 und der Omicron-Variante, welche Variante ist gefährlicher?

Facharzt für Innere Medizin
Dr. Aslan ÇELEBİ

Die neueste, momentan aktive und hochansteckende Omicron-Variante des Covid-19-Virus macht die Hälfte der Covid-19-Infektionen weltweit aus. Die am häufigsten vorkommende Omicron-Untervariante war die BA.1-Variante. In den letzten Tagen ist jedoch insbesondere in asiatisch-europäischen Ländern eine Zunahme der durch BA.2-Variante verursachten Fälle beobachtet worden.

Nach der Omicron-Variante von Covid-19, die auch als BA.1 bezeichnet wird, begann die BA.2-Variante auch in weit voneinander entfernten Ländern wie Dänemark und Indien zu dominieren. Es ist bekannt, dass diese Variante im Vergleich zu Varianten wie Alpha, Beta, Gamma und Delta eine andere Struktur hat. Basierend auf den derzeit verfügbaren Daten scheint sich die BA.2-Variante schneller auszubreiten und ansteckender als andere Untervarianten zu sein. Dagegen sind die Daten, die auf einen schwereren Krankheitsverlauf durch die BA.2-Variante deuten, noch unzureichend. Symptome sind Beschwerden der oberen Atemwege wie eine verstopfte Nase und Halsschmerzen.

Es bestehen 20 Mutationen zwischen BA.2 und der Omicron-Variante
Obwohl BA.1 und BA.2 ähnlich sind, gibt es zwischen ihnen 20 verschiedene Mutationen. Die BA.2-Variante, die erstmals auf den Philippinen entdeckt wurde, wurde in Großbritannien unter Beobachtung gestellt. Das Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention der USA hat festgestellt, dass 4 Prozent derjenigen, die sich momentan mit Covid-19 infizieren, derzeit von der BA.2-Variante betroffen sind. Laut Forschungen in Japan hat sich gezeigt, dass diese Variante sowohl schneller ist als auch schwerere Krankheitsverläufe verursachen kann.

Nasenausfluss und eine verstopfte Nase sind die Hauptsymptome
Im Vergleich zu früheren Varianten kann beobachtet werden, dass die laufende Nase in den letzten Fällen das dominierende Symptom ist. Ähnlich wie bei einer Infektion der oberen Atemwege treten auch Halsschmerzen auf, jedoch stehen Symptome wie eine verstopfte Nase und eine laufende Nase im Vordergrund. Generell ist nicht zu erwarten, dass ein schwererer Krankheitsverlauf der Fall ist. Bei Betrachtung der kürzlich entdeckten Fälle ist eindeutig zu sehen, dass diese Variante eine schneller übertragene Variante ist.

Die Krankheitsphase kann dank der Impfstoffe milder verlaufen
Omicron und seine Untervarianten können auch geimpfte Personen betreffen, aber es ist bekannt, dass Covid-Impfungen immer noch verhindern, dass die Krankheit schwer verläuft. Wie alle Covid-19-Varianten stellen Omicron und BA.2-Varianten weiterhin Risiken für ältere Menschen und Menschen mit chronischen Krankheiten dar. Somit ist es besonders wichtig, dass diese Gruppen geimpft werden. Zusammenfassend sollte man daher also vorsichtig sein, die Covid-Impfungen nicht vernachlässigen, Abstands- und Hygieneregeln einhalten, regelmäßige Antikörpertests durchführen und bei einem Auftreten von Symptomen eine Covid-19-Erkrankung mit PCR-Tests ausschließen.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"