DeutschFamiliePsychologie

Warum Haber Wir Angst Davor, Erfolg Zu Haben?

Wir denken, dass jeder durch die Erfolgskrone und Erfolgsthron glücklich sein wird. Erfolg, das endgültiges Ziel, das die meisten Menschen erreichen möchten, kann jedoch für manche Menschen Angst darstellen. Wir glauben nicht, dass irgendjemand bewusst scheitern möchte, aber was würden Sie denken, wenn wir Ihnen sagen, dass es Menschen gibt, die Angst haben, erfolgreich zu sein…

„Ein wichtiges Element der Kreativität ist es, keine Angst vor Erfolglosigkeit zu haben“, erklärt der Wissenschaftler Edwin Land. Aber was ist, wenn wir einfach nur Angst haben, erfolgreich zu sein? Wie entsteht dieses Gefühl, wie wirkt es sich auf unser Leben aus? Vielleicht ist die erste Frage, die wir hierbei stellen sollten, „Was ist Erfolg?“ Allerdings sollten wir bei der Beantwortung dieser Frage den Satz wie folgt beginnen: „Ich denke, Erfolg ist …“, denn die Antwort auf diese Frage kann für jeden unterschiedlich ausfallen. Für einige bedeutet Erfolg eine hohe Punktzahl in der Prüfung, während es für andere eine Beförderung ist. Andere sprechen von Zweierbeziehungen oder Erfolge im gesellschaftlichen Leben, wie zum Beispiel einen großen Freundeskreis zu haben. Der Begriff des Erfolgs kann sehr vielfältig sein. Jedoch gibt es natürlich auch messbare Erfolge. Beim Erfolgskriterium werden wir zumindest in diesem Artikel von messbaren Erfolgen sprechen… Beispielsweise kann eine Beförderung am Arbeitsplatz von einer großen Mehrheit als Erfolg angesehen werden. Eine neue Position, eine Gehaltserhöhung, ein neues Team und viele weitere Vorteile… Auf der anderen Seite muss man jedoch mit der Vorstellung, mit einem ungewohnten Team zu arbeiten, mehr Verantwortung, Druck noch erfolgreicher zu sein, Sorgen, Fehler zu machen und aus dem „sicheren Bereich“ herauszukommen kämpfen… Genau hier beginnt die Angst vor dem Erfolg unser Leben zu übernehmen. Oft fangen wir an, uns unbewusst für den noch nicht erzielten Beförderung-Erfolg zu sabotieren. Wir zögern, unsere Motivation sinkt, und vielleicht geben wir gerade dann auf, wenn wir kurz vor dem Erfolg stehen, weil die Überzeugungen und Vorurteile, die sich in unseren Köpfen festgesetzt haben, ohne dass wir es überhaupt merken, beginnen, uns von beiden Seiten zu ziehen und uns Angst machen. Wir denken uns dabei: „Was, wenn wir erfolgreich sind?“

Oft beginnen wir, ohne es zu merken für einen Erfolg, den wir noch nicht erreicht haben, uns selbst zu sabotieren. Wir zögern, unsere Motivation lässt nach, und vielleicht geben wir gerade dann auf, wenn wir kurz vor dem Erfolg stehen.

Überzeugungen, die ansgst verursachen

Die Frage „Was ist, wenn es so wird?“, ist eine Art Frage, die unsere Sorgen uns ganz laut stellen. Um diese Frage zu beantworten, beginnen wir uns ein für die Frage passendes Szenario vorzustellen. Dieselbe Frage kommt auch bei der Angst vor Erfolg ins Spiel. Nicht nur Fragen, sondern auch einige Überzeugungssätze in unserem Unterbewusstsein stärken unsere Angst. Sätze wie „Ich verdiene es nicht, ein erfolgreicher Mensch zu sein“, „Ich bin nicht gut genug, um erfolgreich zu sein“, „Was ist, wenn ich nach dem Erfolg verliere?“, sorgen für mehr Angst. Manchmal halten wir uns nicht für den Erfolg würdig und manchmal haben wir Angst nach dem Erfolg den erzielten Erfolg zu verlieren. Doch was sind die Gründe für diese Angst?

Verantwortungen, die mit Erfolg zunehmen

Nachdem wir Erfolg erzielt haben, müssen wir möglicherweise mehr arbeiten, um ihn am Laufen zu halten. Dies kann zu mehr Verantwortung führen und weil wir Angst vor dieser Verantwortung haben, kann sich Erfolg beängstigend anfühlen.

Angst, sich nach dem Erfolg nicht an das neue Umfeld anpassen zu können

Die Möglichkeit, dass sich unser Umfeld nach dem Erfolg verändert, ist eine der Befürchtungen. Denn Veränderungen können immer Angst auslösen. Die Angst, sich nicht an das Umfeld anpassen zu können, in dem wir uns befinden, kann ein Hindernis für unseren Erfolg sein.

Angst vor Konkurrenz

Das Konkurrenzumfeld, das mit den erzielten Erfolgen eintreten kann, kann ebenfalls Ängste hervorrufen. Auch die Befürchtung, dass die mit dem Erfolg einhergehenden Veränderungen in unserem Leben, wie z. B. der Gedanke, dass wir uns von unserem sozialen Umfeld lösen werden und die Veränderung unseres sozialen Umfelds, die Auswirkungen auf das soziale Umfeld, in dem wir uns gerade befinden, haben werden, kann ebenfalls einer der Faktoren sein, die unsere Erfolgsmotivation mindern können.

Angst, keine Zeit für sich selbst nehmen zu können

Die Möglichkeit, dass die Verantwortung, die der Erfolg mit sich bringt, mehr Raum in unserem Leben einnimmt, und die Angst, dass die Zeit, die wir uns selbst widmen, abnimmt, kann als ein weiteres Hindernis für das Erreichen des Erfolgs erscheinen.

Die Verpflichtung, für Kontinuität im Erfolg zu sorgen und Angst, die Erwartungen nicht erfüllen zu können

Die Angst, die nach dem Erreichen des Erfolges auftretende Erfolgserwartung nicht erfüllen zu können, ist ein weiterer Faktor, der uns daran hindert, Erfolge zu erzielen. Wenn wir ständig Erfolgsdruck spüren, können wir unsere Erfolgschancen von Anfang an minimieren.

Manchmal halten wir uns nicht für den Erfolg würdig und manchmal haben wir Angst nach dem Erfolg den erzielten Erfolg zu verlieren.

Hochstapler-Syndrom   

Manchmal können Einzelpersonen ihre Leistungen nicht verinnerlichen und zweifeln an sich und ihrem Erfolg. Selbst wenn die Menschen in ihrem Umfeld und die verfügbaren Fakten etwas anderes behaupten, sehen die Menschen ihren Erfolg als Schwindel und denken, dass sie diese Erfolge nicht verdienen. In der Psychologie wird dieser Zustand als „Hochstapler-Syndrom“ bezeichnet. Wir können manchmal, selbst wenn wir erfolgreich sind, dies nicht verinnerlichen und können uns wie „Betrüger“ empfinden, weil wir denken, dass wir diesen Erfolg nicht verdienen.

Anzeichen von angst vor der erfolg

•Motivationsmangel,

•Unwilligkeit, Erfolge zu erzielen,

•Konzentrationsprobleme,

•Unterschätzung des erreichten Erfolgs,

•Sich nach Erfolg Sorgen machen und unglücklich sein,

•Angst vor Sichtbarkeit und Angst davor, mit dem erzielten Erfolg die Privatsphäre zu verletzen.

Wie können  wir diese angst überwinden?

Der erste Schritt zur Bekämpfung der Erfolgsangst besteht darin, ein Bewusstsein für unsere Emotionen zu entwickeln. Wir sollten versuchen, die Fragen „Was fühle ich“ und „Warum fühle ich dies“ objektiv zu beantworten. Wir müssen die in unserem Unterbewusstsein eingebetteten Überzeugungen, die uns zu diesen Gefühlen drängen, entdecken und an ihnen arbeiten. Angst vor Erfolg kann sich tatsächlich für viele Menschen zu einem Kampf entwickeln. Aus diesem Grund können wir, wenn wir glauben, dass wir diese Angst nicht alleine überwinden können, diesbezüglich fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"