Während der Pandemie irreführender Skandal der Denizbank AG „Sowohl schuldig als auch mächtig“

Denizbank AG und Kundenzufriedenheit – Menschlichkeit? Ist Kunde immer der König?

Verleumdung

In Zusammenhang mit der AWS Kreditbeantragung in einer Filiale der Denizbank AG haben wir leider eine schlechte, ehrenverletzende, gegen die guten Sitten verstoßende Erfahrung gesammelt, die mit einer Verleumdung auch verbunden ist und möchten in dieser Ausgabe darüber berichten. Für alle LeserInnen, die vom Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH (AWS) nicht gehört haben, möchten wir diese vorstellen. Diese Gesellschaft ist die Förderbank des Bundes zu 100 % im Eigentum der Republik Österreich, die mit zinsgünstigen Krediten, Garantien und Zuschüssen die Unternehmen unterstützt und fördert.

Die AWS Richtlinien wurden von der Denizbank AG außer Acht  gelassen

Bei der ersten Kreditbeantragung wurde der Antrag sachgerecht eingebracht und erhielten eine Kreditabsage. Die Gründe der Absage der Bank widerspiegelten nicht einmal annäherungsweise die Richtlinien vom AWS. Alle schriftlichen Begründungen liegen bei uns vor, die unsere Aussagen bestätigen. Bei der zweiten Antragsstellung haben wir dem stellvertretenden Bankstellenleiter ein Mail verschickt und betonten, dass diese Absagegründe nicht die vom AWS festgelegten Kriterien entsprechen.

Ein Vorstandsmitglied der Denizbank AG rief uns damals an und teilte mit, dass der Antrag neu bearbeitet wird und wir von dieser neu zu entscheidenden Sache verständigt werden. Nach einer Woche bekamen wir wieder eine Absage mit der vorherigen Begründung. Das Vorstandsmitglied wurde wieder verständigt und darauf aufmerksam gemacht, dass die Absagegründe nicht die AWS Kriterien widerspiegeln.

Es blieb uns nichts übrig, außer mit dem AWS Kontakt aufzunehmen

Vom Austria Wirtschaftsservice GmbH (AWS) wurden die Kriterien einer Kreditvergabe zum besseren Verständnis an Denizbank AG erklärt. Von AWS Mitarbeitern wurden die Kriterien bzw. Richtlinien von AWS genau an die zuständige Mitarbeiterin der Denizbank AG erörtert.

Skandalöses Verhalten einer Mitarbeiterin der Denizbank AG

Eines Tages musste eine Mitarbeiterin von uns für eine Erledigung in eine Denizbank AG Filiale. Ich, Mustafa Delice führte sie hin. Wir entschieden uns in die Filiale zu gehen, in der auch unsere Kreditbearbeitung stattfand. Wir stellten dort Fragen, warum eine AWS Kreditgewährung seitens der Denizbank AG nicht möglich ist und wir zwei Monate lang unnötig aufgehalten wurden. Die Sachbearbeiterin sagte mit einer sehr unhöflichen Art, Weise und Tonlage nur, dass sie uns keinen Kredit gewähren wird. Aufgrund ihres Verhaltens, sagte ich ihr, dass ich in meinem Magazin darüber berichten werde.

Danach verließen wir die Filiale und die Sachbearbeiterin der Bank kam uns nach, bis zu dem Gehsteig und machte folgende Äußerung: ,,Ich werde Sie finden lassen und weiß, wie ich gegen Sie vorzugehen habe“. Wir waren schockiert, nachdem sie so etwas gesagt hatte.

Verleumdungen und Beleidigungen von Denizbank AG 

Danach machten wir uns auf den Weg und während unserer Fahrt mit dem Auto läutete das Telefon. Der Anruf war von der Rechtsabteilung der Denizbank AG. Sie schilderten, dass es eine Schlägerei in der Filiale gab. Diese Aussage war das nächste Ereignis des Tages, das uns schockierte. Die Bankmitarbeiterin, die mit ihrem Verhalten strafrechtlich relevante Aussagen tätigte, wusste genau, dass sie schuldig war und deswegen rief sie nach unserem Verlassen der Filiale die Rechtsabteilung, um sich selbst in Schutz zu nehmen.

Polizeianzeige an Denizbank AG wurde erstattet 

Wir erstatteten eine Anzeige bei der Polizei und wurden informiert, dass diese Anzeige an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wird.

Einladung von einem Ex-Vorstandsmitglied der Denizbank AG 

Danach erhielt ich von einem ehemaligen Vorstandsmitglied der Denizbank AG, eine Einladung zu einem Abendessen. Zu dieser Einladung erschien ich mit meiner Mitarbeiterin, die auch bei dem bisherigen genannten Ereignis überall mit mir dabei war.

Alle Kredite der Denizbank AG gestoppt und davon wird niemand informiert 

Er gab bekannt, dass die Denizbank AG alle Kreditvarianten zum damaligen Zeitpunkt des Skandalverhaltens der Bankmitarbeiterin gestoppt hatte. Auf die Frage, warum es zu so einer Änderung kam, lautete die Antwort, dass es hinsichtlich der Leitung & Vorstandsebene eine Änderung gab und aus diesem Grund alle wichtigen Bankangebote vorübergehend nicht angeboten werden konnten.

Da die Denizbank AG unsere Hausbank war, wollten wir auch unseren Kreditantrag direkt über diese Bank abwickeln. Wenn klar kommuniziert gewesen wäre, dass vorübergehend wichtige Bankdienstleistungen nicht angeboten werden, dann hätten wir uns auch einen anderen Weg für einen Überbrückungskredit in der Corona-Phase gesucht. Ein Vorstandsmitglied der Denizbank AG meinte, dass der stellvertretende Leiter einer Filiale in seinem neuen Posten sehr unerfahren ist und nicht einschätzen konnte, dass es mit diesem Vorfall soweit kommen könne. Daraufhin fragte uns ein ehemaliges Vorstandsmitglied, was er für uns tun darf.

Wir gaben bekannt, dass wir diesen Vorfall nur dann veröffentlichen werden, wenn unsere Stellung als Opfer nicht wieder gut gemacht wird. Des Weiteren ist es uns wichtig, dass andere KundInnen mit einer solchen schädigenden Handlung in allen Hinsichten, sei es finanziell oder seelisch nicht begegnet werden.

Als wir auf eine Lösung und Einigung warteten, erhielten wir einen Brief von der Rechtsabteilung der Denizbank AG mit der Androhung, dass wir mit rechtlichen Sanktionen zu rechnen haben, wenn wir die Berichterstattung über diesen Vorfall nicht unterlassen.

Von Anfang bis zum Ende des Artikels haben wir objektiv, transparent und ohne fiktive Aussagen den Vorfall geschildert, damit niemand mit so einem Verhalten in der Zukunft begegnet wird und die Zuständigen zur Verbesserung der derzeitigen Lage dazu beitragen.

Das Brücke Magazin hat nicht die Absicht die Personen und der genannten Organisation einen Schaden hinzufügen. Wir beanstanden ein solches skandalöses Verhalten der MitarbeiterInnen und des Vorstandsmitglieds der Denizbank AG, die glauben, dass sie eine eigenständige Machtsphäre haben, in der sie nach ihren Vorstellungen handeln und leben können.

Die Korrespondenz zwischen der Denizbank AG und Mustafa Delice wurde an das AWS weitergeleitet und Fragen dazu gestellt. Vom AWS bekamen wir die Information, welche Punkte für die Vergabe eines AWS Kredites zu berücksichtigen sind. Die von der Denizbank AG genannten Absagegründe hatten für einen AWS Kredit keine Relevanz. Bei einer erneuten Beantragung eines AWS Kredites in einer anderen österreichischen Bank, haben wir die sofortige Kreditgenehmigung bekommen.   

Sowohl die sofortige Kreditgewährung von einer anderen Bank als auch die Informationserteilung vom AWS zeigt uns, dass wir keine unrichtigen Aussagen tätigten.   

Wir sind ein unabhängiges Magazin und versuchen allen Menschen einen positiven Mehrwert mit unserer objektiven und wahrhaften Berichtserstattung zu leisten und haben nicht die Absicht kreditschädigende Aussagen über die Denizbank AG zu tätigen und die Öffentlichkeit auf negativer Ebene zu beeinflussen.

Die mobile Version verlassen