Dr. Georg Dornauer

Seine Wurzeln sind in Sellrain. Hier musste er früh Verantwortung übernehmen – für sich und andere. Nach der Überschwemmung 2015 hat er sein Dorf mit den Sellrainerinnen und Sellrainern neu und modern wiederaufgebaut. Mit einem neuen Zuhause für alle, einem Gemeindehaus mit Kindergarten, Turn- und Veranstaltungsälen. Ein Nahversorger wurde angesiedelt und der Bau eines Wasserkraftwerks begonnen.

Er ist gerne unter Menschen. Ihn interessieren alle Lebensgeschichten und Denkweisen. Als Musiker hat er aber auch gelernt: Ab und zu sollte man Differenzen beiseitelegen und die Zeit gemeinsam genießen. Denn am Ende des Tages sitzen alle im selben Boot.

Die Rede ist von Georg Dornauer, dem Spitzenkandidaten der SPÖ für die Landtagswahlen am 25. September in Tirol. Wir haben den Abgeordneten und Sellrainer Bürgermeister zum Gespräch gebeten. 

Er selbst formuliert sein politisches Ziel wie folgt: „Der Klimawandel, die Pandemie, der krieg in der Ukraine und seine wirtschaftlichen Folgen und die Teuerung: Noch nie waren unsere Krisen so groß. Um sie zu meistern, müssen wir uns alle zusammentun. Ich kämpfe mit euch und für euch für einen Teuerungsstopp, dass wir unseren eigenen Strom produzieren, dass Wohnen auch für die Jüngeren bezahlbar wird, dass LKWs endlich ordentlich Maut zahlen und noch vieles mehr. Mit der SPÖ in Tirol bleibt niemand zurück und wird auch in Zukunft jeder Mensch in unserem Bundesland die Chance auf ein gutes Leben haben!“

Dornauer steht für ein gutes Miteinander in einer bunten Gesellschaft: „Ich habe in verschiedenen Vereinen, zu meiner Studienzeit, als Sozialarbeiter und in meiner Zeit als Politiker viele tolle Erfahrungen mit Menschen mit Migrationshintergrund gemacht. Jeder hat seine Stärken. Diese müssen wir gesellschaftlich in den Vordergrund stellen, statt ständig das Unterscheidende zu sehen. Solidarität ist hierbei das Schlüsselwort und nebenbei auch die Kernkompetenz der Sozialdemokratie“, so Dornauer.

Weiters sei ein Mehr an Wertschätzung auch für die zahlreichen Ehrenamtlichen und Vereine, die im Bereich Integration und Sprachförderung tätig sind notwendig. „Wir haben in Tirol eine starke Zivilgesellschaft, die gute und verlässliche Arbeit leistet. Die vielen Ehrenamtlichen haben bislang schon die richtigen Leitlinien verfolgt. Sie verdienen unsere Anerkennung, jede politische Unterstützung und ein großes Dankeschön.“

Partei- und Klubchef Georg Dornauer führt die Roten erstmals als Spitzenkandidat in eine Landtagswahl. Der 39-Jährige, der den Parteivorsitz im März 2019 von Elisabeth Blanik übernommen hatte, war Ende Mai im Rahmen des Landesparteitags mit 95 Prozent zum Spitzenkandidaten gekürt worden. Erklärtes Ziel des Sellrainer Bürgermeisters ist es, die Tiroler Roten nach zehn Jahren Opposition wieder in die Regierung zu führen.

Georg Dornauer zog 2010 in den Gemeinderat Sellrain ein. 2016 wurde er Bürgermeister. Nach der Landtagswahl 2018 zog er als Abgeordneter des größten Tiroler Bezirkes Innsbruck-Land in den Tiroler Landtag ein. Seit 2019 führt er die Tiroler SPÖ und seit 2021 sitzt er im Präsidium der Bundespartei.

Die mobile Version verlassen