DeutschGesundheitManset

Die Impfung ist für den Herbst ein MUSS!

Aufgrund der steigenden COVID-19-Fälle in der Türkei haben Experten eine „Herbst“-Warnung ausgesprochen. Es wurden schwere Krankheitsverläufe bei den neuen Varianten beobachtet. Zur Verhinderung eines erhöhten Anstiegs der Fälle sollten im Herbst und auch vor dem Wintereintritt dieBooster-Impfungen mittels mRNA-Impfstoffen vervollständigt werden und die Vorbeugungsmaßnahmen mit Maske und Sicherheitsabstand sollten weitgehend wie möglich befolgt werden.

Leider hielten die optimistischen Erwartungen, dass die Pandemie bald enden wird und der COVID-19 sich zu einer grippeähnlichen Krankheit entwickeln würde, nicht lange an. Aufgrund neuer Untervarianten von Omicron auf der ganzen Welt und in der Türkei nehmen die Fallzahlen sehr schnell zu. In diesem Stadium sollte die Impfung dringend beschleunigt werden, da es sonst im Herbst zu schwerwiegenderen Fallhäufungen kommen kann.

Ab April waren mit dem raschen Rückgang der Zahl von COVID-19 und der Aufhebung der Maßnahmen die Erwartungen gestiegen, dass die Pandemie weltweit und in der Türkei enden und zu einer endemischen Infektion werden würde. Omicron BA.4 und BA.5, die mit dem Ende der islamischen Feiertage zu den dominierenden Varianten geworden sind, sorgen jedoch für einen schnellen Anstieg der Fälle, da sie eine sehr leichte und schnelle Übertragungseigenschaft haben und sich der durch den Impfstoff geschaffenen Immunität entziehen können.

Mit den neuen Varianten steigt auch die Zahl an Lungenversagen

Parallel zu der steigenden Fallzahl tendiert auch die Mortalität zu steigen. Als die Omicron-Variante zum ersten Mal festgestellt wurde, waren Lungenversagen und die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung stark reduziert, es war fast wie eine Grippe. Dies führte zu einer deutlichen Erleichterung in der Gesellschaft und zur Lockerung der Maßnahmen. Bei den neu entwickelten Untervarianten traten jedoch wieder Lungenversagen, Lungenentzündungen und schwere Krankheitsverläufe auf. Das Risiko einer schweren Erkrankung ist insbesondere bei älteren Menschen, Personen mit Zusatzerkrankungen und Personen mit Immunschwäche höher. Es gibt mehrere Gründe, warum Senioren gefährdet sind. Erstens verschlechtert sich die natürliche Immunität, auch der Impfschutz nimmt ab und wenn dann auch chronische Krankheiten wie Diabetes hinzukommen, wird die Resistenz weiter verringert. 

Booster-Impfungen sollten mit mRNA Impfstoffen vervollständigt werden

Es ist sehr wichtig, Booster-Impfungen der entsprechenden Impfstoffe zu machen, um die Zunahme der Fälle zu verhindern. Seit den ersten Impfungen ist bereits Zeit vergangen und leider liegt die Quote der Vollgeimpften in der Türkei bei rund 30 Prozent. Wenn 6 Monaten oder mehr nach der letzten Impfung vergangen sind, nimmt die Immunität ab, die neuen Varianten haben die Fähigkeit, Antikörpern zu entkommen, wodurch die Wirksamkeit von Impfstoffen verringert wird und Menschen immer wieder infiziert werden können. Es laufen derzeit immer noch Studien zur Entwicklung neuer Impfstoffe, die gegen Varianten wirksamer sind. Wir empfehlen insbesondere mRNA (Biontech)-Impfstoffe als Booster, bis neue Impfstoffe in die Praxis eingeführt werden.

Kinder unter 12 Jahren sollten vor Schulbeginn geimpft werden

COVID-Impfungen sind wie Sicherheitsgurte, sie können die Unfälle nicht vermeiden, wohl aber schwere Konsequenzen des Unfalls wie auch den Tod vermeiden.

Es ist sehr wichtig, dass bis zum Wintereintritt alle Booster-Impfungen vervollständigt werden.

Alle Kinder unter 12 Jahren sollten in der Türkei in Impfprogramme aufgenommen werden, es sollte vor Beginn der Schulzeit mit der Impfung von Kindern unter 12 Jahren begonnen werden und somit verhindert werden, dass die Personen höherer Altersgruppen in den Familien infiziert werden

Um den Schutz vor der leichter übertragbare Omicron-Variante zu gewährleisten, sollten öffentliche menschenbelebte Orte vermieden werden, denn diese Orte stellen ein höheres Risiko dar. Es sollten neben geschlossenen Räumen auch in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen menschenbelebten Orten wie Stadtzentren und Einkaufszentren Masken getragen werden. 

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"