DeutschManset

DER AK/ÖGB-STEUERLÖSCHER SORGT FÜRS OPTIMUM BEIM STEUERAUSGLEICH

Energie, Wohnen, Lebensmittel – es gibt aktuell kaum einen Lebensbereich, der nicht teurer wird. Angesichts dieser Entwicklung kann es sich niemand leisten, zu viel Steuern zu bezahlen. Besonders einfach fällt die Arbeitnehmerveranlagung mit dem AK-ÖGB-Steuerlöscher. Dieses bewährte Service geht ab 1. März salzburgweit in die nächste Runde. AK-Präsident und ÖGB-Landesvorsitzender Peter Eder weiß: „Eine Beratung zahlt sich aus: Im vergangenen Jahr konnten unsere Expertinnen und Experten im Schnitt für jedes beratene Mitglied 1.100 Euro an zu viel bezahlter Steuer zurückholen.“ Jetzt heißt es: Schnell sein und einen der begehrten Beratungsplätze sichern.

Im heurigen Jahr feierte der AK/ÖGB-Steuerlöscher sein 15-Jahr-Jubiläum. Im Rahmen der Aktion unterstützen Expertinnen und Experten von AK und ÖGB ihre Mitglieder beim optimalen Ausfüllen der Arbeitnehmerveranlagung. Jahr für Jahr zeigt sich, dass sich diese Beratung bezahlt macht. So konnten im vergangenen Jahr in Summe 10 Millionen Euro in 8.692 Beratungen verbucht werden.

TOP-THEMA: HOMEOFFICE
Nachdem in der Vergangenheit Fragen zu Familienbonus, Krankheitskosten und berufsbedingten Ausgaben im Fokus gestanden sind, dürfte sich heuer viel um das Thema Homeoffice drehen. „Zwar wird das Homeoffice-Pauschale bereits automatisch berücksichtigt. Über das Pauschale hinausgehende Ausgaben müssen jedoch separat eingegeben werden“, weiß AK-Lohnsteuerexperte Peter Lederer, der auch auf die Möglichkeit hinweist ergonomisches Büromobiliar von der Steuer abzusetzen.

GUTSCHRIFT AUCH FÜR NIEDRIGVERDIENER UND FAMILIEN
Neben Beschäftigten im Home-Office rät Lederer insbesondere Niedrigverdienerinnen und -verdienern sowie Familien dazu, die Beratung in Anspruch zu nehmen. „Die Sozialversicherungsrückerstattung wurde erhöht und beträgt nun maximal 1150 Euro“, weiß Lederer. Auch in Sachen Familienbonus zahlt sich oft eine Beratung aus. „In vielen Fällen lohnt eine Aufteilung auf beide Elternteile, um den vollen Betrag zu erhalten. Beim Steuerlöscher schauen wir uns genau an, wie das Optimum herausgeholt werden kann“, so der Experte.

BEIM FAMILIENBONUS NACHBESSERN
AK-Präsident Peter Eder sieht diesbezüglich die Bundesregierung in der Pflicht. „In den Beratungen haben sich zahlreiche Schwachpunkte des Familienbonus Plus gezeigt. Vor allem bei den Geringverdienerinnen und -verdienern und Arbeitslosen gehört nachgebessert. Dies wäre ganz einfach zu bewerkstelligen, indem der Familienbonus negativsteuerfähig ist. Dadurch würden alle Familien mit Kindern gleichermaßen unterstützt und jedem Kind die gleichen Chancen eröffnet. Gerade in der jetzigen Krisenzeit ist dies wichtig für Konsum und Wirtschaft“, so Eder.
JETZT TERMIN SICHERN
Der AK/ÖGB-Steuerlöscher wird in der AK-Zentrale, in allen Bezirksstellen und im Haus Hofgastein der Gewerkschaft PRO-GE angeboten:

• Stadt Salzburg, 7. März bis 27. April
• Hallein, 1. bis 5. März
• Tamsweg, 21. bis 25. März
• Bad Hofgastein, 4. bis 8. April
• Zell am See, 11. bis 15. April
• Bischofshofen, 2. bis 6. Mai

Wer das Optimum bei seiner Arbeitnehmerveranlagung rausholen will, kann jetzt noch einen Termin über die AK/ÖGB-Steuerlöscher-Hotline 0662/86 87 86 buchen.

Ähnliche Artikel

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"