Austrian Retail Innovation Awards 2023: Red Zac, Hornbach und Unimarkt prämiert

Austrian Retail Innovation Awards 2023: Red Zac, Hornbach und Unimarkt prämiert

Höchste Auszeichnung der heimischen Retail-Tech-Szene wurde am 9. November im Rahmen des TECH DAY von Handelsverband & Kooperationspartner EY vergeben.

Wien (OTS) Hornbach, Red Zac sowie Unimarkt in Kooperation mit Mastercard – das sind die Sieger der diesjährigen „Austrian Retail Innovation Awards“. Mit diesem Preis werden in Österreich tätige Handelsunternehmen für den Einsatz herausragender und innovativer Technologie-Lösungen ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen wurden heuer zum bereits achten Mal vergeben – in Zusammenarbeit mit EY als Schirmherr.

Nikolaus Köchelhuber und Florian Haas von der Unternehmensberatung EY übergaben die Auszeichnungen gemeinsam mit Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will im Rahmen des TECH DAY 2023 am 9. November in Wien.

60 Einreichungen, 15 Nominierte, 3 Sieger

Aus rund 60 Einreichungen war im Vorfeld eine Shortlist der besten Projekte erstellt worden, 15 Unternehmen wurden schließlich für die Retail Innovation Awards nominiert. Eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von Florian Haas (EY) hat schließlich die Sieger ermittelt.

Kategorie „Best Instore Innovation“

GEWINNER: Uni-Gruppe in Kooperation mit Mastercard für ihre Hybrid-Märkte der Marke „Nah & Frisch“

Weitere Nominierungen:

Kategorie „Best Online/Mobile Innovation“

GEWINNER: Red Zac für die neue Funktion „Share & Shop“ im Online-Shop, die es ermöglicht, von verschiedenen Bildschirmen aus gemeinsam zu shoppen

Weitere Nominierungen:

Kategorie „Best Omnichannel Solution“

GEWINNER: Hornbach für sein neues Onlineshop-System, das u. a. Videoberatung und Lieferung ans Auto ermöglicht

Weitere Nominierungen:

Handel reagiert auf vielerlei Herausforderungen mit Innovationen

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: „Unsere Händler nutzen den digitalen Wandel für die Umsetzung neuer Konzepte und beweisen damit ihre Innovationskraft. Preisträger Unimarkt zeigt gemeinsam mit Mastercard, wie man die Nahversorgung im ländlichen Raum sichern kann, Red Zac macht aus dem Online-Shopping ein soziales Erlebnis und Hornbach setzt mit seinem neuen Shop-System ganz stark auf die Verbesserung der Customer Experience. So schaut gelebte Innovation in Österreich durch den Handel aus.“

Nikolaus Köchelhuber, Partner Strategy bei EY-Parthenon: „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist das ständige Weiterentwickeln und Erneuern des eigenen Geschäftsmodells erfolgskritisch für jeden Händler. Die große Brandbreite an innovativen Konzepten, die den österreichischen Handel vorantreiben, ist beeindruckend. Das unterstützen wir bei EY aus voller Überzeugung.

Florian Haas, Leiter Startup Ökosystem und Head of Brand, Marketing & Communications bei EY Österreich: „Innovationen im Handel sollten zwei große Ziele ermöglichen. Einerseits müssen sie uns das Einkaufen erleichtern, freudvoller gestalten und damit Frequenz, Bonwert und Loyalität erhöhen. Andererseits sollen sie Prozesse und Abläufe vereinfachen und somit effektiver und kostengünstiger gestalten.“

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Gerald Kühberger, MA
Pressesprecher
Handelsverband
Alser Straße 45
1080 Wien
+43 (1) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at

Mag. Manuel Friedl
Senior Communications Manager
Handelsverband
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1080 Wien
+43 (01) 406 22 36 – 80
manuel.friedl@handelsverband.at

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